Die Verlobungen

nitsrek.73 Avatar

Das Cover finde ich nach wie vor nicht besonders toll. Ehrlich gesagt habe ich es sogar in der Öffentlichkeit entfernt, damit man es nicht sieht. Denn es ist einfach nur furchtbar kitschig.
Nun aber zum Roman selber,, denn der Inhalt zählt ja: Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich so ein dicker Schmöker erwartet. Fast 600 Seiten lesen sich nicht mal eben so.
Inhaltlich geht es um vier verschiedene Liebespaare, die wir vorgestellt bekommen, von der Nachkriegszeit bis heute: Teddie & Julie, Delphine, Kate & Dan, und Frances. Von jeder dieser Frauen erfahren wir eine Liebesgeschichte, die nicht immer einfach ist. Die verschiedensten Stadien von Liebe werden dem Leser nahegebracht. Die eigentliche Kernaussage des Buches entwickelt die junge Frances, die den Werbeslogan "A diamond is forever" erstellt. Dieser Slogan zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch.

Die Idee hinter der Geschichte finde ich toll. Allerdings musste ich mich beim Lesen sehr konzentrieren, weil so viele verschiedene Handlungsstränge durcheinander vorkommen. Auch hat mich die große Seitenzahl, die mich schon zu Beginn ein wenig abgeschreckt hatte, ein wenig an dem Buch aufhalten lassen. Teilweise fand ich einige Passagen etwas langatmig. Nichtsdestotrotz habe ich aber insgesamt die Lektüre dieses Buches genossen und vergebe deshalb 3 Sterne.