Ein Glücksgriff

giselle74 Avatar

J. Courtney Sullivan verknüpft Geschichten über unterschiedliche Zweierbeziehungen mit der Geschichte der Diamantenwerbung des Großkonzerns De Beers, bekannt für den Slogan "A Diamond is forever". Was in der Kurzbeschreibung trocken klingt, ist ein warmherziger und spannender Reigen glücklicher und unglücklicher Paare. Evelyn und Gerald leiden unter der Tatsache, daß ihr Sohn sich von seiner Frau trennen möchte, Sheila und James versuchen der Schuldenfalle zu entkommen, Delphine und P.J. versuchen, die große Liebe zu leben und die ehefeindliche Kate organisiert die Traumhochzeit ihres homosexuellen Cousins. Umklammert wird das Ganze durch Bruchstücke aus dem Leben von Frances Gerety, aus deren Feder oben genannter Slogan stammte und die maßgeblich daran beteiligt war, den "diamantenen Verlobungsring" in den Köpfen der Menschen weltweit zu verankern.
Sullivan erweckt Menschen unterschiedlichster Schichten und Zeiten zum Leben, von den 50iger Jahren bis 2012, vom Geigenwunder bis zum Rettungssanitäter...Aus einzelnen Episoden knüpft sie ein Gesellschaftsbild der USA, ohne den einzelnen Menschen aus dem Auge zu verlieren.
Ein Buch, das mich in seiner Dichte überrascht und gefesselt hat, handwerklich gut gemacht und schlüssig aufgebaut, ein echter Glücksgriff! Laut Klappentext soll sich Reese Witherspoon die Filmrechte gesichert haben - sollte es tatsächlich zu einer Verfilmung kommen, werde ich sie mir mit Sicherheit ansehen, die Vorlage ist bestimmt bestens dafür geeignet!