Für mich eines der besten Bücher im Jahre 2014

Vor einigen Tagen habe ich folgendes Buch zu Ende gelesen:

==Die Verlobungen==

der US-amerikanischen Autorin

==J. Courtney Sullivan==

Wie mir das Buch gefallen hat, zeigt der folgende Bericht.

==Geschichten über Paare, in deren Leben Diamanten irgendwann eine Rolle spielen - oder: die Handlung==

Die folgenden Geschichten werden nicht an einem Stück erzählt - sondern kapitelweise. Man liest zu Anfang ein Kapitel über Frances, dann eines über Evelin und Gerald , eines über Sheila und James, eines über Delphine und P.J. und schließlich eines über Kate, May und die anderen Leute, mit denen sie zusammen sind. In dieser Reihenfolge gibt es weitere Kapitel mit den genannten Personen. Wobei der Leser nur Frances durch viele Jahre begleitet - die erzählten Geschichten der anderen Personen dauern ein bis zwei Jahre.

===Geschichte 1: Über Frances Gerety und ihren Slogan "A Diamond Is Forever===

Die Geschichte beginnt im Jahre 1947. Frances Gerety arbeitet in Philadelphia bei AYERs. Sie für eine Werbekampagne für Diamanten zuständig. Der Job gefällt ihr und sie arbeitet viel. Jedoch kann sie sich lange Zeit keine eigene Mietwohnung leisten und muss eine Wohnung mit einer Mitbewohnerin teilen.
Jedoch macht Frances Karriere. Sie ist Erfinderin des Werbespruchs "A Diamond Is Forever" (ein Diamant ist für immer), der bahnbrechend das Bedürfnis bei einer ganzen Generation für einen Diamantring schuf.

Frances heiratet nie. Ihre Geschichte wird immer wieder zwischen den Geschichten der anderen Paare eingestreut. Schließlich wird zu Frances' Ehren 1988 eine Gala zu ihren Ehren veranstaltet. Frances ist dann schon im Ruhestand.

===Geschichte 2: Teddy, der Sohn von Evelyn und Gerald, will sich scheiden lassen===

Diese Geschichte spielt im Jahre 1972. Evelyn und Gerald wohnen in Boston. Gerald ist Rentner und nimmt gerne an Preisausschreiben teil. Evelyn ist immer noch als Lehrerin tätig.
Ihr einziger Sohn Teddy ist verheiratet mit Julie. Die beiden haben zwei Töchter. Evelyn mag ihre Schwiegertochter sehr gerne - und ist sehr getroffen, als Teddy ihr und Gerald eines Tages mitteilt, er wolle sich scheiden lassen.

Als Teddy dann noch mit seiner neuen Freundin auftaucht, die er heiraten will, verliert Evelyn beinahe die Fassung...

===Geschichte 3: James versucht, in seinem Leben erfolgreicher zu werden===

Wir schreiben das Jahr 1987. Es ist Weihnachten und James geht mit seinem Hund Rocky spazieren. Er fühlt sich wie ein Versager. Kein Wunder - denn er hat es geschafft, seinen sicheren Job bei der Feuerwehr zu verlieren. Das schafft sonst niemand.

Sheila, seine Frau, arbeitet als Pflegerin. Sie verdient ganz gut - trotzdem reicht das Geld hinten und vorne nicht. Sheila und James müssen nämlich Schulden abbezahlen und irgendwie über die Runden kommen.

Sheila und James haben zwei Söhne: Parker und Danny.

James macht eine Ausbildung zum Rettungssanitäter und ist mit seinem Kollegen Maurice für einen privaten Rettungsdienst tätig. Dort geben sie alles, um Leuten zu helfen - kommen oft bis an ihre Grenzen. Überstunden sind die Regel, Pausen sind rar. Aber James hält durch. Er will sich und seiner Familie beweisen, dass er kein Versager ist und doch irgendwelche Qualitäten hat.
Außerdem träumt er davon, Sheila einen Diamantring zu schenken. Diese Ringe sind allerdings sehr teuer - unter dem Preis von zwei Monatsgehältern ist kein Diamantring zu bekommen. Aber James gibt nicht auf.

===Geschichte 4: Delphine rächt sich an P.J. in New York===

Die Französin Delphine hat wegen des erfolgreichen Geigenspielers P.J. im Jahre 2002 ihren Mann Henri in Paris verlassen. Sie ist dem wesentlich jüngeren P.J. nach New York gefolgt. Die beiden haben sich verlobt, und Delphine trägt einen Diamantring, den sie von P.J. bekommen hat.

Aber nun - 2003 - hat P.J. Delphine betrogen. Wie es sich später herausstellt, handelt es sich hier um eine Freundin von Delphine, die sie in New York kennen lernte. So ist nicht nur diese Freundschaft plötzlich zu Ende gegangen - sondern auch die Liebe zu P.J.

P.J. ist - so wird später in dem Buch erzählt - einer der Söhne von Sheila und James. Er heißt eigentlich Parker und schafft es, berühmt zu werden und reich. Seinen Eltern wird er ein neues Haus kaufen.

Delphine hatte in New York die Wohnung von P.J. gemütlich gemacht. Sie lebte fast ein Jahr bei P.J. Sie hatte Geschirr angeschafft und weiße Bettwäsche gekauft. Damit er sie nicht vergisst, wird sie ihm nun, bevor sie wieder nach Paris zu Henri zurückkehrt, eine Lektion erteilen. Sie wirft seine Teller auf den Boden, so dass sie zerspringen. Sie zerschneidet seine heißgeliebten alten T-Shirts, die sie noch nie mochte. Sie schüttet Wein auf seine weiße Bettwäsche - und damit nicht genug. In ihrer Wut und Rache geht sie noch weiter....

===Geschichte 5: Kate mag keine Hochzeiten und sucht einen verschwundenen Diamantring===

Diese Geschichte spielt 2012. Kate hasst Hochzeiten. Sie kann nicht verstehen, weshalb man überhaupt heiratet und was an Hochzeiten so toll sein soll, dass man viel Geld (beispielsweise 200 Dollar pro Gast) dafür ausgibt.

Deswegen hat sie auch einen Partner gewählt, der nie heiraten will. Das verschont sie jedoch weiterhin nicht vor Fragen, wann sie denn endlich heiraten will. Die beiden haben eine Tochter, namens Ava, und sind glücklich ohne Trauschein.

Gerade hat Kate Besuch von ihrer Schwester May mit Mann Josh und den drei Kindern. Grund ist, dass sie alle zur Hochzeit von Jeffrey eingeladen sind. Jeffrey ist ein Cousin von Kate und May, und er will seinen Freund Toby heiraten. Eine Homo-Heirat also - das ist etwas Aufregendes und viele Gäste sollen kommen.

Dabei dachte Kate immer, die sich mit Jeffrey sehr gut versteht, dass auch er gegen das Heiraten sei. Und weil sich Kate und Jeffrey so gut verstehen, bekam sie den Auftrag, die Hochzeitsringe vom Juwelier zu holen. Diamantringe sind es - zwei Stück - einer für Jeffrey, einer für seinen Partner Toby. Jeder der Ringe ist circa 14.000 Dollar wert.

Kate holt sie ab und platziert die Tasche mit den Ringetuis in ihrem Haus. Auf einmal fehlt solch ein Etui mitsamt dem Ring. Kate bekommt einen Schreck - der Ring ist weg, wie sagt sie das den Heiratswilligen? Eine hektische Suche im Haus beginnt, irgendwo muss der Ring doch sein...

==Schreibstil==

Der Roman ist aus der Perspektive des auktorialen (allwissenden) Erzählers verfasst - es gibt also keinen Ich-Erzähler. Alle Begebenheiten werden in der Vergangenheit (Präteritum) erzählt.
Der Stil ist ausschmückend. Gut finde ich, dass sich der Stil und die Wortwahl ändert, wenn es um James und seinen Job im privaten Rettungsdienst geht. Hier werden die Wörter dann auch mal "deftiger" - aber noch so, dass ich sie als Leserin verkraften kann. Aber gerade diese Wortwahl zeigt mir, wie hart das Leben als Rettungssanitäter sein kann.

==Meine Meinung/Leseerfahrung==

Das Buch lag schon einige Monate bei mir zum Lesen bereit - aber ich kam lange nicht dazu. Man braucht für dieses Buch viel Zeit. Ich hatte es auf Reisen dabei - nach Straßburg und auch nach Wien. Letztendlich habe ich es zu Hause zu Ende gelesen, denn 592 Seiten mit Geschichten über vier Paare und eine Einzelperson sind schon üppiger Lesestoff. Man muss sich als Leser darauf einstellen, dass eine Geschichte unterbrochen wird und erst nach vielen Seiten weitergeht - weil vorher die Fortsetzung anderer Geschichten erzählt wird. Das mag vielleicht manche Leser verwirren, ich hatte mich aber bald daran gewöhnt - und freute mich jedes Mal aufs Neue auf die Lektüre. Ich wollte wissen, wie es mit all diesen Leuten weitergeht, von denen mir die meisten sympathisch waren.

Ich mochte Frances - aber fand es schade, dass sie nie heiratete, sondern fast ihr ganzes Leben der Karriere opferte. Den Schluss der Geschichte mit Frances fand ich besonders schön.
Ich mochte auch Evelyn und Gerald. Evelyn war in gewisser Hinsicht vielleicht engstirnig, weil sie es nicht verkraften konnte, dass sich ihr Sohn scheiden lassen will. Andererseits konnte ich sie aber auch gut verstehen. Besonders beeindruckte mich, als erzählt wurde, warum Evelyn und Gerald letztendlich heirateten. Das ist eine sehr berührende Geschichte.
Sheila und James fand ich auch sehr sympathisch. Wenn ich über James las, dachte ich oft, dass er kein Versager ist - so, wie er sich einsetzt. Er macht nur seinen Job und er schuftet wie ein Verrückter. Trotzdem hängt ihm seine Vergangenheit, den Job bei der Feuerwehr verloren zu haben, lange nach.

Auch Delphine mochte ich. P.J. fand ich dagegen noch recht unreif. Ein junger Mann, der noch seine Position im Leben sucht und seinen Spaß haben will - ein Schmetterling, der quasi von Frau zu Frau fliegt. An Delphines Stelle hätte ich ihn einfach verlassen, ohne seine Sachen kaputtzumachen. Sie zerschneidet seine T-Shirts und macht sein Geschirr kaputt - das kann ich als Leserin noch verkraften. Aber dann geht sie immer weiter - rastet immer mehr aus und macht immer mehr kaputt. Ich fragte mich beim Lesen oft: Wann hört sie endlich damit auf? Also - mir persönlich waren diese Zerstörungen zu krass.

Die Geschichte mit Kate fand ich amüsant - und allein die Tatsache, wie die Autorin Kates Einstellung zu Hochzeiten schildert, macht sie schon sympathisch. Im Gegensatz zu den Problemen von Delphine und P.J. sowie von Sheila und James fand ich die Ereignisse rund um Kate als lockere, entspannende Familiengeschichte - auch wenn lange nach einem irrsinnig teuren Diamantring gesucht wurde.

Diamantringe sind Symbole für langdauernde, ewige Liebe. Es gefällt mir, wie die Autorin diese Ringe immer wieder in ihre Geschichten einfließen lässt.

==Mein Fazit==

"Die Verlobungen" von J. Courtney Sullivan ist für mich eines der besten Bücher, die ich bisher im Jahre 2014 gelesen habe. Die Geschichten rund um die Paare und ihre Familien haben mich sehr interessiert, ich fand sie mitreißend und wollte wissen, wie sie enden.

Um das Buch zu lesen, muss man viel Zeit mitbringen und darf sich auch nicht verwirren lassen, dass die einzelnen Geschichten nicht an einem Stück erzählt werden, sondern immer wieder unterbrochen sind.

Für mich stellt das kein Punktabzug dar, weil mich das nicht störte.

Ich vergebe dem Buch "Die Verlobungen" alle fünf Sterne und empfehle es weiter.

P.S.: Meine Rezensionen erscheinen auch bei Ciao.de unter meinem dortigen Usernamen "Sydneysider47", im Buchblog der "Verrückten Leseratten" unter "sydneysider47" sowie auf anderen Webseiten meiner Wahl.