Licht- und Schattenseiten einer Ehe...

nicigirl85 Avatar

Mit diesem Roman ist der Autorin J. Courtney Sullivan ein wahrer Paukenschlag gelungen, denn sie beleuchtet anhand von 5 Geschichten wie das Leben in einer Ehe sein kann.

Die Geschichten werden über unterschiedliche Handlungsstränge dem Leser näher gebracht und sie spielen zudem in unterschiedlichen Zeiten. Von der Mitte der 40er Jahre bis zur Gegenwart ist alles dabei.

Die behandelten Probleme, die die Paare haben, sind unabhängig von der Zeit auch heute noch aktuell.

Ich als verheiratete Frau habe mich beim Lesen an die ein oder andere Situation in der eigenen Ehe erinnert gefühlt. Genau das macht das Besondere an dem Buch aus, dass man das Geschilderte auf gewisse Weise auch auf das eigene Leben anwenden kann bzw. die Aktionen der Protagonisten zum Nachdenken anregen und wie man solche Situationen selbst meistern würde.

Aufgrund der zahlreichen Erzählstränge ist das Buch gewiss keine leichte Kost, die man in einem Schwung weg liest, aber die Autorin hat einen Schreibstil, der einen als Leser immer wieder abholt.

Fazit: Ich habe das Buch gern gelesen und empfehle es daher gerne weiter.