Liebesleben

leseratte1310 Avatar

Frances arbeitet in einer Werbeagentur und betreut ein besonderes Projekt zum Thema Diamanten. Ihr Werbeslogan "A Diamond is Forever" schlägt ein, symbolisiert ein Diamant doch Beständigkeit, genau das was sich Frauen von ihrer Ehe erhoffen.

Um diese Geschichte herum gibt es weitere Geschichten aus der Zeit von 2012 bis zurück nach dem Krieg. Bindeglied zwischen diesen Geschichten, die abwechselnd beschrieben werden, ist der Verlobungsring mit Diamanten.

Evelyn und Gerald erwarten ihren Sohn, der sich wegen einer neuen Liebe von seiner Familie getrennt hat.

James und Sheila sind lange miteinander verheiratet und haben zwei Söhne. James ist pleite und Sheila wurde beraubt

Obwohl Delphine mit Henri verheiratet ist, beginnt sie eine Affäre mit dem Konzertviolinisten P.J. Sie geht mit ihrem Liebhabe nach New York, was sich als Fehler herausstellt

Jeffrey und Toby wollen heiraten. Jeffreys Cousine wird in die Hochzeitsvorbereitungen eingespannt. Sie selbst hält nichts vom Heiraten.

Die Handlungsstränge, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben, schildern uns das Liebesleben von verschiedenen Personen zu verschiedenen Zeiten mit den unterschiedlichsten Problemen, die sich auch aus dem Geist der jeweiligen Zeit ergeben. Aber ganz gleich zu welcher Zeit, Liebe und Beziehungen sind oft schwierig und man muss ständig daran arbeiten.

Alle Personen sind interessant geschildert, ich konnte mich aber nicht wirklich mit ihnen identifizieren. Dieses Nebeneinander der einzelnen Geschichten macht das Lesen nicht einfach, hinzu kommen noch die Rückblenden in den Lebensgeschichten. Manches ist doch etwas langatmig geschildert.

Das Buch ist ganz nett zu lesen, ist aber nicht das, was mich begeistert.