Liebesverwirrungen

borabora Avatar

Die Verlobungen verfolgt die Beziehungen fünfer Menschen zu verschiedenen Zeiten. In 1947 lässt sich Frances als Mitarbeiterin der Werbeagentur Ayers den legendären Spruch „a diamond is forever“ einfallen für die DeBeers Kampagne und geht damit in die Geschichtsbücher der Firma ein. Für Ihre Karriere tut sie alles, eine Familie hat keinen Platz. Evelyn versucht im Jahr 1972 ihren Sohn Teddy davon zu überzeugen zu seiner Frau Julie und die beiden Kinder zurück zu kehren, die er für eine Barbekanntschaft im Stich gelassen hat. James arbeitet im Jahr 1987 als Sanitäter, nachdem er seinen Job als Feuerwehrmann verloren hat. Er und seine Frau Sheila kommen mit Mühe und Not über die Runden, an Geld herrscht chronischem Mangel. Familie steht für die beiden an erster Stelle, Ihre Söhne und Ihre eigene Beziehung sind Ihnen das Wichtigste. Im Jahr 2003 möchte sich das französische Ehepaar Delphine und Henri, Besitzer eines Musikinstrumentengeschäftes, abends mit dem Geiger P.J. treffen. Henri geht es nicht gut, somit geht Delphine alleine zu der Verabredung. Die beiden kommen sich näher und einige Wochen danach verlässt Delphine ihren Mann und zieht zu P.J. nach New York. Kate bekommt im Jahr 2012 von ihren Freunden Toby und Jeff die Aufgabe die Ringe für deren Hochzeit abzuholen und aufzubewahren, obwohl sie selber nicht an die Ehe glaubt, Sie und ihr freund Dan sind seit Jahren zusammen und haben eine gemeinsame Tochter Ava.

All diese Geschichten hängen zusammen, wie genau erfährt man jedoch erst auf den letzten Seiten. Dadurch hat das Buch einen gewissen Überraschungseffekt, der es wirklich lesenswert macht. Die Verlobungen ist in 5 Teilen geteilt und in jedem dieser Teile findet sich ein Kapitel über die einzelnen Protagonisten. Oft finden innerhalb der Kapitel Zeitsprünge statt, die Protagonisten erinnern sich an etwas und erzählen ausführlich darüber. Dadurch kennt man am Ende des Buches fast die ganze Lebensgeschichte der 5 Personen. Mache dieser Beschreibungen fand ich etwas langatmig. Es wird viel reflektiert, manchmal etwas zu viel.

Das Buch ist eine reine Liebesgeschichte, wirklich Spannung gibt es nicht. Es lässt sich flott lesen, der Schreibstil ist flüssig, hat aber manchmal ein bisschen formell auf mich gewirkt.

Am Ende ergibt sich eine runde Geschichte mit einem überraschenden Ende. Auf dem Cover steht, dass Reese Witherspoone sich die Filmrechte gesichert hat. Diese Geschichte als Film könnte ein richtiger Knaller werden, ich würde ihn mir auf jeden Fall anschauen.

Insgesamt von mir 4 von 5 Sternen. Einen Stern Abzug wegen der manchmal etwas zu langatmigen Beschreibungen. Sonst Top !