Verschiedene Paare und ihre Beziehungen

buchina Avatar

Das Cover hat mich auf diesen Roman neugierig gemacht. Das küssende Paar mutet zwar etwas kitschig an, aber der Rest des Covers, die klare Schrift und der weiße Hintergrund versprechen mehr.

Der Roman beginnt mit der Geschichte von Frances Gerety, die 1947 als Werbetexterin den bekannten Slogan erdacht „Diamonds are forever“. Genauso wie es auch die Ehe sein soll. Und da schlägt sich der Bogen zu den einzelnen Handlungssträngen im Buch. Denn nicht die Geschichte von Frances wird erzählt, sondern von vier Paaren in verschiedenen Jahrzehnten.
Da ist einmal Evelyn und Gerald, die 1972 ihren Sohn erwarten, der sich wegen einer neuer Liebe von seiner Familie getrennt hat. Es folgen 1987 James und Sheila, die finanziell große Probleme haben und wo sich James fragt warum seine Frau ihn den Versager nur geheiratet hat. Finanzielle Probleme dagegen hat die verheiratete Delphin keine, aber deshalb ist sie auch nicht glücklich und sie beginnt eine Affäre. Die letzte Geschichte spielt 2012 und zeigt Kate, die nicht viel von Eheritualen hält, nun aber die Brautjungfer ihrer Freunde ist.

Alle Erzählstränge zeigen sehr unterschiedliche Paare, die auch sehr von ihrer Zeit und Umwelt geprägt sind. Und das macht diesen Roman aus, der zeigen möchte wie vielseitig Paarbeziehungen sind. Manchmal war es schwierig das Nebeneinander der so unterschiedlichen Geschichten und die Rückblenden zu verfolgen, dennoch habe ich immer wieder hineingefunden. Die Figuren wurden liebevoll und detailliert gezeichnet, was es mir einfacher machte ihre Handlungsweisen nachzuvollziehen.

Insgesamt ein wundervoller Roman, den ich empfehlen möchte für alle, die mehr von einem Lieberoman erwarten als ein Happy End.