Emotional und berührend

rockabella281 Avatar

"Die verlorene Schwester" von Linda Winterberg kommt, meiner Meinung nach, mit einem eher romantisch angehauchten Cover daher. Der Schein trügt, denn hier handelt es sich um eine emotiongeladene Geschichte, die auf Tatsachen gebaut ist. Es fiel mir schwer, mir immer wieder vor Augen zu halten, dass es sich hier um das tatsächliche Schicksal von Kindern bzw Frauen handelt, da der Erzähl- und Schreibstil eher einen fiktiven Roman vermuten lässt. Wahrscheinlich ist dies auch beabsichtigt, da das Schicksal der Verdingkinder einen sonst mit noch mehr Wucht treffen würde, als es so schon tut. Linda Winterberg ist hier ein Buch gelungen, das einen von der ersten Seite an nicht mehr los lässt und einen auch danach noch sehr lange grübeln lässt. Einige Szenen sind auch definitiv nichts für schwache Nerven und ich bin zutiefst schockiert über diesen doch sehr düsteren Teil in der schweizer Geschichte.
Es gibt eine klare Leseempfhelung von mir, einfach weil das Buch mitreissend ist, es einen beschäftigt, der Schreibstil klar und flüssig ist und man sich keinen Moment langweilt!