Eine Schachtel und ein großes Geheimnis

niniste Avatar

Schon nach ein paar Sätzen war ich gefesselt und hätte am liebsten sofort die ganze Geschichte gelesen.
Als Lily zurück nach London kommt und beim Anwalt diese geheimnisvolle Holzschachtel erhält , ist meine Neugierde auf die Geschichte dahinter sofort geweckt worden. Was mag ihre Großmutter mit diesem Heim verbinden ? War sie dort als Kind untergebracht? Welches Geheimnis wird sie in der Schachtel entdecken? Was hat das dort enthaltene Backrezept und das Opernprogramm mit ihrer Großmutter zu tun?
Die zweite Zeitebene versetzt den Leser ins Jahr 1937 ins Piemont nach Italien. Estée ist ein talentiertes junges Mädchen, das nach einer Aufführung Felix kennenlernt. Er stammt aus einer der reicheren Familien der Stadt und die beiden fühlen sich auf Anhieb zueinander angezogen.
Im Prolog , 10 Jahre nach der ersten Begegnung, erfährt der Leser, daß ihnen eine gemeinsame Zukunft nicht vergönnt ist, da Felix einer anderen Frau versprochen ist.
Die Geschichte beginnt so spannend, daß ich unbedingt wissen möchte , wie diese zwei Zeitebebenen zusammen hängen. Sind Estée, ihre Mutter mit Lily , ihrer Mutter und Großmutter miteinander verwandt?
Warum darf Estée nicht mit Felix zusammen sein?
Da passt es gut , daß Lily eine Stelle auf einem italienischen Weingut angenommen hat. So kann sie sich auf die Suche machen, um das Geheimnis zu lüften.
Der Schreibstil ist so flüssig und bildhaft, daß ich mich schnell in die Protagonisten hineinversetzen konnte und die Personen direkt vor Augen hatte.
Besonders angesprochen hat mich das Buchcover und die Zeichnungen am Anfang jeden Kapitels. Ein bezauberndes und typisches Haus in der italienischen Landschaft. Ich fühlte mich sofort dorthin versetzt und die Sehnsucht nach Italien, meinem Lieblingsland wurde geweckt.