bittertraurig

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
miltonia 01 Avatar

Von

Die junge Bess muss ihr neugeborenes Baby Clara aufgrund ihrer Armut in ein Waisenhaus geben. Dort beobachten reiche und wohlhabende Menschen, wie die armen Frauen ihre Babys abgeben, das soll die Spendenbereitschaft für das waisenhaus erhöhen, aber man ahnt, dass da auch andere Motive dahinter stecken könnten. Um den Reiz zu erhöhen, wird die Babyabgabe wie eine Lotterie gestaltet, das ist für mich eine ganz grausige Vorstellung.

Manche der Mütter geben die Kinder mit schwerem Herzen ab, andere wissen, dass die Aufnahme im Waisenhaus die einzige Chance auf das Leben für die Kinder darstellt und sie anderenfalls verhungern oder ausgesetzt werden.

Bess hat die feste Absicht, ihr Kind irgendwann dort wieder auszulösen und es ist sehr traurig zu lesen, wie schwer ihr der Abschied fällt. Ich würde ihr sehr wünschen, dass sie das kleine Kind wiederbekommt und noch eine gute mutter-Kind-beziehung wachsen kann, auch wenn ich mir das sehr schwer vorstellen kann.