Unvorstellbare Lebensumstände!

milena_cm Avatar

Das Cover ist schön gestaltet, und auch die enthaltene Karte wertet dem Look des Buches ein auf. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, auch wenn die Geschichte 1746 spielt, hatte ich nicht das Gefühl, dass besonders viele altmodische oder unbekannte Wörter enthalten sind.
Die Seite 25 fehlte bei mir, aber keine Ahnung ob der Fehler nur an meinem Tablett lag oder so, das war ein bisschen irritierend 😅
Was eine Vorstellung, sein Kind schon am ersten Tag seines Lebens in ein Weisenhaus zu geben. Ich habe schon ein paar Geschichten über Waisenkinder gelesen, aber noch nie aus Sicht der Mutter, das ist mal eine interessante Perspektive. Sonst werden Eltern die ihr Kind in ein Waisenhaus geben oft als „die Bösen“ dargestellt, aber es ist auch spannend zu erfahren, welche Probleme und Gedanken sie dabei haben.
Zudem finde ich die Sache mit der Lotterie ziemlich krass. Nur um Spenden zu sammeln, werden diese Mütter zur Show gestellt.. Zum Glück gibt es heutzutage nicht mehr solche Zustände!
Bess kann ich noch nicht so richtig einschätzen. Ich habe den Eindruck, dass sie ziemlich unter dem Scheffel von ihrem Vater steht. Sie ist sich sicher, Clara irgendwann wieder zu sich zu holen, ich bin sehr gespannt, ob ihr das gelingen wird. Auch welche Rolle der Vater ihres Kindes einnehmen wird ist spannend...