Bess auf der Suche nach ihrer Tochter

vorleseomi Avatar

Das Cover von "Die Verlorenen" ist ja schon mal sehr beeindruckend. Nachdem ich das Buch gelesen habe, gefällt es mir sogar noch besser, weil es wirklich perfekt zu der Geschichte passt.
Die Geschichte spielt in London und startet im Jahr 1754. Eine junge alleinstehende Frau muss ihr gerade auf die Welt gekommenes Baby im Waisenhaus abgeben. Sie hat fest vor das Mädchen wieder zu sich zu nehmen, wenn es etwas grösser ist und sie es mit zur Arbeit als Krabbenverkäuferin mitnehmen kann. Aber als sie das Kind abholen will, wird ihr gesagt, dass es schon von seiner Mutter abgeholt wurde. Auch wenn ihre Chancen sehr gering sind, gibt sie nicht auf. Mit einer guten Portion Glück kommt sie auch auf die Spur des Mädchens.
Die Geschichte ist sehr einfühlsam und spannend geschrieben. Für einen historischen Roman, fand ich die Informationen über die Zeit und die Lebensumstände nicht allzu ausführlich, bzw. hatte ich teilweise auch das Gefühl, dass es schon etwas unrealistisch ist, dass sich einige Sachen so zugetragen haben sollen. Durch die schöne Schreibweise und die ganz besonderen Hauptpersonen der Geschichte hat mich das aber gar nicht weiter gestört. Ich kann das Buch nur empfehlen.