Mutterliebe, wie sie nur sein kann.

bibliofreund Avatar

Dies ist der zweite Roman der Autorin Stacy Halls, der erste noch nicht in Deutschland veröffentlicht, obwohl es sich erneut um einen Bestseller handelt. Wir schreiben London, im Jahre 1754. Bess Bright, eine arme Krabbenverkäuferin, ist gezwungen ihr Baby aufgrund ihrer Lebensumstände im Waisenhaus abzugeben. Denn ohne Vater und mit täglicher Arbeit kann sie das Kind nicht groß ziehen. Sie möchte es später abholen und spart jeden Pfennig. Als es sechs Jahre danach endlich soweit ist, findet sie sich mit einer bösen Überraschung konfrontiert. Das Kind ist nicht mehr dort, sie soll es selbst kurz nach der Abgabe wieder abgeholt haben. Entschlossen macht sich Bess auf die Suche ihr Kind zu finden.
Und sie hat Erfolg, nur wächst ihre Tochter nun in einem gut situiertem Hause auf, mit einer anderen Mutter. Soll sie ihrer Tochter das unbeschwerte Leben lassen oder sie mit der Tatsache konfrontieren, wer ihr eigentliches Schicksal ist?
Das Buch ist sehr gefühlvoll geschildert, es gibt viel hochemotionale Passagen, wie Bess ihr Kind aufgeben muss, wie sie später mit der Wahrheit leben muss, wie groß ihre Enttäuschung ist , als sie ihre Tochter nach abholen will und wie sie ihre Tochter wiederentdeckt.
Die Autorin beschreibt sie Lebenssituationen im 18. Jahrhundert sehr anschaulich, sowohl die Umstände als auch die unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Wird Bess es schaffen ihre Tochter zurückzugewinnen und sie von diesem goldenen Gefängnis, in dem sie sich befindet, befreien, obwohl ihr Leben dann im Freiheit jedoch Armut verlaufen wird?
Soviel wird nicht verraten, Tatsache ist aber dass es sich hierbei um einen historischen, tief emotionalen Roman handelt, atmosphärisch sehr gelungen, der keinen unberührt lässt und der auch lange im Gedächtnis bleiben wird.