"SIE WERDEN IMMER HELLHÄUTIGER"

australien Avatar

Das Buchcover ist schon sehr kreativ und einprägsam. In dem kleinen Ort Mallard im ländlichen Louisiana legen die Einwohner besonderen Wert auf ihre Traditionen und die Geschichte. Ihre Kinder hingegen werden von Generationen zu Generationen immer hellhäutiger. Ob ihnen das hilft, im weiteren Leben auch in amerikanischen Grossstädten Fuss zu fassen und als Weisse durchzugehen, bessere Berufe zu ergattern, sich einen hohen Lebensstandard zu sichern, bleibt mal dahingestellt. Auf alle Fälle wird in diesem Roman der Alltag der beiden Zwillingsschwestern Stella und Desiree genau auf diesen Aspekt hin durchleuchtet und hinterfragt. Als sie nämlich den kleinen Ort Mallard hinter sich lassen und versuchen in New Orleans das Leben der grossen weiten Welt kennenzulernen, stossen sie hier auf alle Kluften und Barrieren zwischen Schwarz und Weiss. Diese Unterschiede wurden von der Autorin Brit Bennett sehr anschaulich in diesem Roman verankert und dem Leser dargelegt. Einzig allein habe ich beim Lesen öfters den roten Faden verloren und musste mich immer wieder neu orientieren um zu wissen, in welcher Generation ich mich gerade befinde. Ansonsten durchaus lesenswert um einen Einblick in die amerikanische Kultur und die zahlreichen Lebensunterschiede zwischen Schwarz und Weiss zu erfahren.