So stelle ich mir einen Roman vor, wenn es um Hautfarbe geht

_leserin_ Avatar

LESEEMPFEHLUNG!!!!!! So eine packende und interessante Geschichte

Aus dem Englischen übersetzt von Isabel Bogdan und Robin Detje

Die Zwillinge Desiree und Stella wachsen im Süden der US-Staaten, in dem kleinen Dorf Mallard auf. Mallard ist auf keiner Karte zu finden, so klein und unbedeutend ist es. Die Einwohner von Mallard sind ganz fixiert darauf, dass jede Generation hellhäutiger wird als die vorhergehende.

Für die beiden Mädchen gab es in Mallard keine Perspektive. Hals über Kopf brechen sie mit 16 Jahren nach New Orleans auf, weil sie sich dort eine bessere Zukunft erhofften. Eine kurze Zeit verbringen sie dort noch gemeinsam, doch dann ist auch plötzlich Stella verschwunden.

Stella mischt sich unter die Weißen, als ob sie dazugehören würde und Desiree heiratet den dunkelsten Mann, den sie finden kann. Erst die Töchter der beiden sollten sich Jahre später über den Weg laufen. Der Roman spannt sich von den 1960er Jahren bis Ende der 1980er.

Das war ein großartiger Roman, genau so stelle ich mir eine Geschichte vor, die über Rassismus, Hautfarbe, Herkunft, Identität, Transsexualität, Armut und Reichtum erzählt. Besonders eindringlich wird dargestellt, wie so anders das Leben verläuft, wenn die Hautfarbe „weiß“ ist. Für Weiße tun sich ganz andere Möglichkeiten auf, die Schwarze nie erhalten. Die Protagonistinnen stellen sich durchwegs immer wieder die Frage, ob sie ihre Vergangenheit hinter sich lassen können und wirklich neu anfangen?

Das war ein Buch ganz nach meinem Geschmack!!