Ich will weiterlesen!

well_ireadaboutit Avatar

Nachdem Teil 1 der Spiegelreisenden-Saga mich so positiv überrascht hat, habe ich mir die Fortsetzungsbände direkt in meinen Kalender eingetragen. Dieses wunderschöne Cover hat mich magisch angezogen und so bin ich direkt zur Leseprobe gehüpft. Fast ein wenig gemein, nur so wenige Seiten zur Probe zu geben, jetzt sitze ich hier wie auf heißen Kohlen und möchte wissen, wie es weitergeht, was man noch alles erfahren wird.
Denn bereits das Fragment am Anfang ist wieder reichlich mysteriös. Wie genau es zu dieser Spaltung kam und wie die Menschen seitdem leben, ist schon seit Beginn der Saga eine große offene Fragen für mich, aber allein diese letzten Sätze "Jetzt erinnere ich mich, Gott wurde bestraft. An jenem Tag verstand ich, dass Gott nicht allmächtig war." machen mich unfassbar neugierig. Was damit wohl nun gemeint ist? Wie passen die Familiengeister mit der Vorstellung von Gott überein? Und wer steht wohl über Gott? Ebenjene Familiengeister?
Doch auch abseits des Fragments habe ich schon wieder unfassbar große Lust auf dieses Buch bekommen. Nicht nur wegen des Schreibstils, an den ich mich nach den kleinen Anfangsschwierigkeiten in Band 1 gut gewöhnt habe und der mir inzwischen gut lesbar erscheint. Auch zeigt das erste Kapitel schon wieder so viel: Eine neue Location zwar, aber auch altbekannte Gesichter, die noch immer gefährlich zu sein scheinen. Vom Kavalier scheint momentan die größte Gefahr auszugehen. Ich bin gespannt, was von seiner Seite aus als nächstes kommt. Aber auch, ob nicht noch andere Leute am Pfuschen sind. Jetzt wird Ophelia ja erst einmal Faruk vorgestellt (und der Klappentext spoilert ja schon ein wenig, dass sie dieses Treffen zumindest erst einmal heil übersteht und sogar eine gewisse Stellung am Hof einnimmt, was auch immer diese beinhaltet). Was da wohl auf sie zukommt? Die Familiengeister scheinen ja in einer ganz eigenen Liga zu spielen, die ich noch nicht durchschaut habe. Ich hoffe, das hier ein wenig Klarheit reingebracht wird.
Doch auch darauf, wie es zwischen Ophelia und Thorn weitergeht, bin ich gespannt. Beide sind mir - trotz ihrer eigensinnigen Persönlichkeiten - ans Herz gewachsen und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Thorn Ophelia nur ausnutzen möchte. Zumindest nicht mehr, da steckt inzwischen doch mehr dahinter!
Außerdem hat mich mich gefreut zu sehen, dass Ophelia nicht mehr immer so verhuscht zu sein scheint. Die Stelle, in der sie ihren Schal bei sich behält, hat mir erstens ein Lächeln ins Gesicht gezaubert (dieser Schal!) und zweitens gezeigt, dass Ophelia doch auch für sich einstehen kann, wenn sie muss. Ich freue mich schon darauf, noch mehr Charakterentwicklung zu sehen.
Ansonsten nimmt der Klappentext natürlich schon ein wenig vorweg, was die Handlung betrifft und ich bin schon neugierig darauf zu sehen, was es mit den Drohbriefen und den Vermissten auf sich hat!
Als ich durch die Leseprobe geblättert habe, hat es mich außerdem gefreut, so viele Erklärungen diesmal zu sehen. Der Aufbau der Himmelsburg kommt mir wie etwas vor, das später noch sehr praktisch werden kann. Und die Familienverbindungen sind ja wirklich unglaublich schön illustriert. Denen muss ich unbedingt auch noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit widmen :-)