Eine kleine Zeile mit großer Wirkung

fraupfeffertopf Avatar

Irgendetwas fühlte sich nicht richtig an. Marcus scheint völlig in seinem Alltag gefangen zu sein, ein nicht enden wollender Trott, welcher sich in beruflicher wie auch privater Einöde zeigt und seine Frau Isabelle und ihn bereits einen Besuch beim Sexualberater einbrachte. Ein Zettel auf seiner Windschutzscheibe mit den Worten "Hör auf deine Gefühle" soll laut Inhaltsangabe sein ganzes Leben verändern. Mir hat die Leseprobe sehr gefallen, da sie zum Nachdenken anregt. Wer hat sich nicht schon mal auf irgendeine Weise wie Marcus gefühlt? Der Abschnitt, wo Marcus seinen Gedanken freien Lauf ließ und über sein Recht sinnierte so zu sein, zu leben und die Dinge zu mögen, wie er mag, waren ebenso wie die bild- bzw. emotionsprojizierende Geschichte des fremden Mannes über den Straßenkünstler und seiner Zitrone tiefgründig. Gerne würde ich mehr von solchen Botschaften lesen und natürlich auch erfahren wer hinter dem anonymen Absender steckt und wie sich Marcus (und Isabelles?) Leben verändern wird. Das Cover wirkt auf mich, als wäre das Leben auf einmal leicht und unbeschwert, als würden alle Sorgen vom Winde fortgetragen werden. So klein eine Zeile auch sein mag, so groß kann ihre Bedeutung sein.