Die Giftmischerin

akr Avatar

Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit begeben wir uns nach London in die Zeit um 1791 in die Apotheke für Frauen. Hier wird nicht nur den Frauen mit Arzneien geholfen, sondern die Apothekerin steht auch Frauen zur Seite, die keinen Ausweg aus ihrer Ehe mehr sehen und sich ihren Ehemann entledigen möchten.

In der Gegenwart treffen wir auf die Historikerin Caroline, die eigentlich gemeinsam mit ihren Ehemann James in London ihren 10. Hochzeitstag feiern wollte. Es war alles gebucht, doch James weilt weit weg. Nach ihrer Hochzeit war Caroline nur Ehefrau geblieben, während James auf der Karriereleiter hochgestiegen ist. Doch nun hatte sich noch eine andere Frau dazwischen gedrängt. Caroline wurde auf eine Schatzsuche im Uferschlamm eingeladen. Ich bin gespannt, welche Ereignisse bei Caroline in Gang gesetzt werden.

Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird zusätzliche Spannung aufgebaut. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Die Geschichte wurde von Seite zu Seite spannender, so dass ich enttäuscht war, als die Leseprobe endete.