Gefährliche Pharmazie, sehr spannend

niniste Avatar

Ein wunderschönes historisches Arzneifläschchen ziert das Buchcover, es hat mich sofort angesprochen. Da ich selber Apothekerin bin , musste ich das Buch sofort lesen.
Es beginnt so spannend mit der Geschichte im 18. Jahrhundert . Nella, die von ihrer Mutter die Apotheke für Frauen geerbt hat und diese nun im Verborgenen weiterführt. Der Leser erfährt schon einiges über die Apotheke selbst, über Nella's Leben und die Geschichte der Apotheke. Spannend finde ich , wie es dazu kam ,daß nicht nur Frauenleiden mit den Arzneien behandelt wurden, sondern auch das Leiden der Frauen unter den Männern, indem sie unauffällig mit etwas Gift nachhalfen.
Carolines Besuch in London in der Gegenwart , ist ein spannender Gegenpol. Sie interessiert sich für Geschichte und trifft zufällig auf die 'mudlarking'-Gruppe. Was wird sie dort auf der Tour erfahren und wie wird sie dabei auf die versteckte Apotheke aufmerksam?
Was ist mit Nella los? Warum lebt sie versteckt und welche Krankheit hat sie? Wer ist Frederick?
Der Text ist sehr spannend geschrieben, nach nur ein paar Sätzen war ich völlig in den Bann der Geschichte gezogen. Die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Nella und Caroline finde ich sehr gut.
Ich muß unbedingt weiterlesen und kann es kaum erwarten....