Macht neugierig auf die Geschichte der beiden Frauen

hapedah Avatar

Schon das Cover hat meinen Blick auf sich gezogen, es passt meiner Meinung nach perfekt zur Handlung, so wie ich mir die Geschichte vorstelle. Der dunkle, violette Hintergrund, die einzelnen Blüten, die den Rahmen bilden und die stilisierte Medizinflasche im Mittelpunkt lassen bei mir eine Ahnung von düsteren Geheimnissen aufkommen, die Titelschrift finde ich trotz ihrer Größe nicht zu dominant, die Buchstaben fügen sich wunderbar in das Gesamtbild ein. Dieser Einband würde mich im Buchladen sofort dazu bringen, das Buch in die Hand zu nehmen um mehr über den Inhalt zu erfahren.
Auch die Leseprobe hat mich beinahe von der ersten Zeile an gefesselt, obwohl dieser Abschnitt von Nella in der Ich-Form erzählt wird und ihre Gedanken immer wieder in die Vergangenheit abschweifen, finde ich die Figur sehr geheimnisvoll. Was mag dieser Frederick ihr angetan haben, dass sie sich darauf spezialisiert hat, Frauen mit diversen Giften von ihren dominanten Männern zu befreien? Nach Nellas Erinnerungen stelle ich mir ihre Mutter als freundliche, warmherzige Frau vor, die ihr Kind liebevoll in das Apothekerhandwerk eingeführt hat - es muss ein tiefer Schock gewesen sein, der Nella zu der Frau gemacht hat, die ich in der Erzählung kennen gelernt habe.
Auch Carolines Kapitel habe ich gern gelesen, das Problem zwischen ihr und James wurde bereits angedeutet, so dass ich diesen Abschnitt nicht so rätselhaft empfunden habe, dennoch möchte ich gern erfahren, wie ihre Geschichte weiter geht. Es scheint, dass sie lange Jahre ihre eigenen Wünsche und Träume für James zurück gestellt hat, nun wo sie vor den Scherben ihrer Beziehung steht (ich persönlich glaube, dass es sehr schwierig wäre, nach diesem Betrug zu einer vertrauensvollen Ehe zurück zu finden), sehe ich für Caroline die Chance auf ein spannenderes, selbst bestimmtes Leben. Ich bin neugierig, ob sie beim Mudlarking etwas Spannendes findet, was sie möglicherweise auf die Spur von Nellas Leben bringen wird.
Die Geschichte beider Frauen möchte ich gern weiter verfolgen, deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ich eines der Leseexemplare gewinne.