Nella, Caroline und die Apotheke interessieren mich jetzt brennend!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wortschätzchen Avatar

Von

Mir gefällt super gut, dass gleich mal eine Karte „von damals“, also von vor 200 Jahren, am Anfang des Buches eingefügt ist. Sich damit orientieren zu können, finde ich super. Auch der Apothekenschwur ist toll – und muss da tatsächlich hin.

Nellas Part ist super schön und fast schon prosaisch geschrieben. Man ahnt, dass sie es nie leicht hatte und noch viel Schlimmes kommen wird, aber man hängt quasi an ihren Lippen. Wunderbar! Aber es schwebt auch immer die Angst über allem, dass ihr Tun entdeckt wird. So wirklich nett ist das ja auch nicht, für Fremde eine Substanz anzumischen, die andere Fremde dann das Leben kostet!

Auch wenn Carolines Liebesleben mich weniger interessiert, fühle ich doch ihre Traurigkeit und verstehe ihre Verzweiflung. Und vermutlich ist ihre wankende Beziehung – vorneweg das Geheimnis, von dem sie zwei Tage zuvor erfahren hat - einfach wichtig für das Weitere und wie Nellas Apotheke mit Caroline verbunden sein wird.

Ja, die Leseprobe fixt mich richtig an.