Gift, Rache und dunkle Geheimnisse in London!

whatbabsreads Avatar

Das wunderschöne Cover hat mich schon fasziniert, als es nur die englische Ausgabe zu kaufen gab. Die Farben sind richtig toll, es sticht sofort ins Auge und passt noch dazu super zum Inhalt des Buches.

Die Geschichte über die vergessene Apotheke hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Ich empfand den Schreibstil als angenehm und flüssig zu lesen. Geschickt verknüpft die Autorin die Geschehnisse der Gegenwart mit der Vergangenheit. Sarah Penner hat es geschafft mit unterschiedlichen Perspektiven und Zeitebenen einen guten Spannungsbogen aufzubauen.

Zum Einen begleiten wir die Apothekerin Nella Clavinger im 18. Jahrhundert in London auf geheimnisvoller Mission. Sie führt im Verborgenen die alte Apotheke ihrer Mutter weiter und hilft dabei Frauen sowohl mit Heilmitteln als auch Giften. Dabei kommt so mancher untreue Ehemann oder gewalttätige Hausherr auf mysteriöse Weise ums Leben. Eines Tages kommt die 12-jährige Eliza Fanning zu ihr – schlussendlich serviert das Mädchen im Auftrag ihrer Herrin Mr. Amwell zum Frühstück vergiftete Eier, woraufhin dieser qualvoll stirbt. Besonders die Beziehung zwischen den beiden Frauen Nella und Eliza, wie sie sich immer besser anfreunden sowie ihre beiden Schicksale fand ich sehr spannend.
Zum Anderen springt die Geschichte in die Gegenwart zur Historikerin Caroline Parcewell, die sich alleine auf die Reise nach London begibt, nachdem sie kurz zuvor erfahren hat, dass ihr Ehemann James sie betrügt. Durch Zufall trifft sie vor einem Pub auf Alf, der sie zum Mudlarking an der Themse einlädt. Caroline entdeckt dabei im Schlamm einen alten Apotheker-Flakon mit Bärengravur – ein Fund, der sie in die Geheimnisse des alten Londons und der alten Apotheke eintauchen lässt. Bei ihrer Recherche in der British Library stößt sie (zusammen mit Alfs Tochter Gaynor) auf dunkle Geheimnisse, die sie zu weiteren Nachforschungen antreiben.

Fazit: Für mich war der Roman sehr unterhaltsam. Eine leichte Lektüre, um dem Alltag zu entfliehen und ein bisschen ins magische London abzutauchen. Einen Stern Abzug gibt es, da mir der Plot etwas zu vorhersehbar und glatt war und viele mehr als glückliche Zufälle passieren. Insgesamt jedoch ein toller Roman über Vertrauen und Verrat, starke Frauen und ihre Schicksale, dazu eine Prise Magie und als Schauplatz London – für mich die perfekte Mischung für ein unterhaltsames Buch!