Nachhilfe in Giftkunde

enni15 Avatar

Klappentext
Gift, Rache und ein geheimer Frauenbund

Im London des 18. Jahrhunderts raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand zu, dass es einen Ausweg aus besonders gewalttätigen Ehen gebe: Eine junge Apothekerin rettet sie mit tödlichen Arzneien aus der Not, eine versteckt übermittelte Nachricht genügt. Doch was, wenn aus der Retterin die Gejagte wird?

Knapp 200 Jahre später stößt die Historikerin Caroline Parcewell auf die außergewöhnliche Geschichte der giftmischenden Apothekerin und setzt damit unerwartete Ereignisse in Gang – nicht nur ihr eigenes Leben wird nicht mehr dasselbe sein …

Cover und Schreibstil
Was für ein spannendes und interessantes Buch welches mich nicht mehr losgelassen hat. Es ist aus der Sicht von 3 Frauen geschrieben, einmal aus der Sicht der Apothekerin, einem jungen Mädchen und der Historikerin. Das Cover passt sehr gut zu dem Thema und ich finde es gibt irgendwie immer was zu entdecken, man kann kaum alles beim ersten Mal erblicken. Ich bin wirklich schwer beeindruckt vom Cover und Schreibstil des Buches.

Fazit und Inhalt
Ich mag historische angehauchte Romane, die nicht zu trocken gehalten sind und dieser ist dies auf jeden Fall nicht. Ich bin selber Pharmazeut und deswegen hat es mich noch mal mehr interessiert als eh schon. Ich war dran interessiert wie es früher gelaufen ist und ob vielleicht das ein oder andere noch genauso ist wie damals. Dieses Buch hat mich sehr fasziniert von der ersten Seite an.
In dem Roman geht es hauptsächlich um Frauen, es geht um Nella und Eliza denen jede auf ihre Art etwas schlimmes passiert ist. Es geht aber auch um Caroline die sich selbst verloren hat und dies fühlt man auch auf den ersten Seiten.
Ich möchte nicht zu viel verraten aber sie scheint sich wieder zu finden. James ist mir von Grund auf unsympathisch, was mir leider auch bestätigt wird.
Ich kann dieses Buch wirklich jedem weiterempfehlen der gerne in die Vergangenheit blickt, dabei Spannung mag und dabei auch den Giften ein bisschen was abgewinnen kann.