Ein im wahrsten Sinne bezaubernder Einstieg

hundenaerrin Avatar

Der Einstieg in dieses Buch ist durch eine schöne und kreative Schöpfungsgeschichte vollzogen. Ich musste den Prolog zwei Mal lesen, um mich an den Erzählstil zu gewöhnen und um jedes Detail aufzunehmen, aber die Zeit war es definitiv wert. Was für eine tolle Idee! Beim Weiterlesen habe ich kurz gedacht, dass ich eine Dystopie vor mir hätte, angesichts der Wetterkapriolen, die von Caspar beschrieben werden. Ich bin gespannt, wie es "hinter der Standuhr" weitergeht und ob Caspar derjenige ist, der die Magie und den Phönix rettet und somit hoffentlich auch unsere Welt von den Unwettern befreit.
Die Wortwitze und Namen sind herrlich, "... von der Größe und Statur eine Zugbrücke" (S. 16) als Beschreibung des Erdkundelehrers hat mich arg zum Schmunzeln gebracht. ;)
Ins Auge sticht natürlich sofort das Cover. Es erinnert mich gleich an Harry Potters Ankunft in Hogwarts... Und können wir bitte über die schönen Initialen zu Beginn eines jeden Kapitels sprechen? Was für eine schöne Schriftart!
Ich bin also in mehrfacher Weise verzaubert und freue mich auf's Weiterlesen! <3