Einstieg in ein fantastisches Abenteuer

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover von "Die vier verborgenen Reiche - Caspar und die Träne des Phönix" deutet bereits an, dass man in eine magische Welt voller Abenteuer eintaucht. Im Vordergrund sieht man einen Jungen - vermutlich der im Untertitel erwähnte Caspar - und ein Mädchen in einem Boot. Begleitet werden die beiden auf ihrer wilden Fahrt über den Fluss von einem kleinen Drachen. Im oberen Teil des Covers erscheint ein Schloss aus den Wolken, welche umgeben sind von einem Sternenhimmel voller Ballons. Mir gefällt das Cover des Buches aus dem Carlsen Verlag sehr gut - es macht neugierig auf die angedeuteten Abenteuer.
Das Buch zeigt auf den ersten Seiten eine Karte der Welt, in die man als Leser:in eintauchen wird. Die Karte ist recht einfach gehalten und auf das Wesentliche beschränkt, so dass man sich leicht zurechtfinden kann.
Im Prolog erhält der Leser/die Leserin einen ersten Einblick in die fantastische Welt, die in diesem Buch zu Hause ist und ihren Einfluss auf die Welt, wie wir sie kennen hat.
Auch ein erster Blick auf Caspar zeigt bereits, dass er ein ganz besonderer Junge zu sein scheint. Im ersten Kapitel wird deutlich, dass seitdem ein Fluch auf dem Phönixnest liegt, das Wettergeschehen in der "normalen" Welt ganz schön aus den Fugen geraten ist.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und lässt einen mitfühlen, als Caspar von den zwei Mitschülern, die ihn Tag für Tag tyrannisieren berichtet und letztendlich auch wieder belästigt wird. Bei seinem Versuch sich vor Candida zu verstecken, gerät Caspar aus Versehen in die Wolkenwelt, die im Prolog beschrieben wurde. Er wird von einem Mädchen verhaftet, die ihn für einen Verbrecher hält. Damit bleibt man mit zahlreichen Fragen zurück: Wie ist Caspar in die andere Welt gelangt? Wer ist das Mädchen? Was ist ein Bottler? Welches Verbrechen wurde verübt? Wie geht es für Caspar weiter? Wird er wieder zurück nach Hause finden?
Ich bin gespannt wie es weiter geht mit dieser fantastischen Erzählung.