Amerika und seine mutigen Kämpferinnen

q5helgi Avatar

Das ist mein erstes Buch von Kirstin Hannah und ich habe den Schreibstil sehr genossen. Es gab einen angenehmen Lesefluss und die relative Kürze der Kapitel förderte das Tempo der Geschichte.
Die Handlung hatte eine sehr durchdachte Struktur und diente der Entwicklung der Hauptfigur -Elsa- sehr gut. Bis zum Klimax unterstützen die Geschehnisse die emotionale Kraft Elsas, und führten die Geschichte zu einem runden Abschluss. Worte, die oft wiederholt wurden, die Gefühle der Figur gegenüber ihren Kindern, ihrem Land und über sich selbst, alles kam am Ende zusammen. Eine Botschaft wurde groß gehalten: “Sei mutig”. Elsa versuchte nach diesem Prinzip zu leben. Und motiviert auch den Leser, auf diese Weise sein Leben zu gestalten.
Dennoch fand ich den Mittelteil etwas zu lang. Ich hätte mir mehr gewünscht zu gewissen Aspekten, was Elsas Familie anging, doch verstehe ich sehr gut, warum die Autorin jene ausgelassen hat.
Die Figuren werden von der Autorin zum Leben erweckt, alle haben sehr ausgeprägte Eigenschaften. Deshalb kann ich dieses Buch guten Gewissens allen empfehlen, die eine gefühlvolle Familiengeschichte in den 30er Jahren in Amerika lesen möchten.