Anerkennung!

mike nelson Avatar

Kristin Hannah ist wieder einmal ein anerkennenswerter Wurf gelungen! Zwar geht es hierbei nicht um die große Literatur; vielmehr geht es um eine beeindruckende Geschichte! Eine Geschichte, die nicht nur gut erzählt ist, sondern uns auch demütig stimmt - handelt sie doch von einer bedeutsamen Menschheitsfrage, die in den letzten Jahren sehr an Aktualität gewonnen hat: Soll man der Heimat treu bleiben - oder darf man der Heimat den Rücken kehren, wenn Armut und Naturkatastrophen das, was man Leben nennt, quasi unmöglich machen? Und für die Hauptperson Elsa Martinelli stellt sich genau diese Frage. Ihr strenges Elternhaus in Texas hatte sie bereits verlassen müssen, weil direkt der erste, um einige Jahre jüngere Mann sie geschwängert hatte Die Hochzeit und ein zweites Kind entfernen Elsa noch weiter von ihrem Elternhaus. Natürlich klappt es mit ihrem Mann nicht - er verliert sich am Alkohol, verlässt seine Familie und verdingt sich als 'Hobo'. Und so ist Elsas Versuch, im Westen - in Californien - eine neue Lebensgrundlage zu finden, fast schon zwangsläufig. Und selbstverständlich gibt es auf der Reise und bei Ankunft nicht nur nette Menschen und es warten die eine oder andere Enttäuschung und zerplatzte Träume. Ein bewegender Roman, den man in seinem komfortablen und warmen Wohnzimmer sitzend und um seinen gut gefüllten Kühlschrank wissend, nicht aus der Hand legen mag. Wie gut es uns doch geht! Leseempfehlung - von mir als Mann!