Beeindruckend - LESEHIGHLIGHT

anni1825 Avatar

LESEHIGHLIGHT LESEHIGHLIGHT

Bücher von Kristin Hannah gefallen mir an sich unglaublich gut, aber dieses hier hat mich noch mehr in den Bann gezogen.
Ich bin absolut überwältigt von der Story, von Elsa und allen anderen Personen, der Sprachgewalt, der zeitliche Hintergrund, und und und..

„Wovon träumst du?“ fragt Raf Elsa an einem ihrer ersten Treffen.
„Mutig, ich möchte mutig werden.“ antwortet sie.

Ihr Leben lang sehnt sich Elsa nach Liebe, Anerkennung und Geborgenheit. Leider hat sie eine schwere Kindheit und Jugend in ihrem Elternhaus. Durch eine „Schande für die Familie“ verlässt sie ihre Familie und zieht auf die Farm der Martinellis ein. Dort ist sie dem harten Alltag des Farmerslebens ausgeliefert; es ist ein anstrengendes und schweißtreibendes Leben - Tag ein Tag aus - aber sie fühlt sich geliebt und das gibt ihr die Kraft! Jahre vergehen, die Dürre zieht übers Land und Sandstürme lassen Unheil über Land und Einwohner kommen. Auch persönlich wird sie schwer verletzt.
Wird sie ihre Geborgenheit aufgeben? Eine Zuflucht in Kalifornien finden?

Kristin Hannah beschreibt die Zeit der 20er und 30er Jahre so detailgetreu, dass ich mich als Leser ständig dort reinversetzt fühlte. Die Wirtschaftskrise und Dürre der USA in diesen Jahren wurden für mich sehr detailgetreu und authentisch nahe gebracht, dass ich wirklich nochmal alles sacken lassen und nachdenken musste.

Mit ihrer Sprache hat die Autorin mich jede einzelne Sekunde miterleben lassen. Ich habe mit Elsa gezittert, gelacht (obwohl sie ja nie lacht), geweint, geschwitzt, gehofft, war wütend, erschöpft und glaubte an das Fünckchen Leben - sie gibt nicht auf! Beeindruckend!
Oft saß mir ein dicker Kloß im Hals und Tränen kullerten mir über die Wange.
Elsa hat ein Platz in meinem Herzen bekommen ❤️

Die Story wird weitestgehend aus der Sicht von Elsa beschrieben, sodass man ihr Leben und ihre Gedanken miterlebt.
Man begleitet sie über Jahre hinweg und spürt ihre Gefühle, ihren Kampfgeist aber auch ihre Enttäuschung und Verzweiflung.

Mich hat das Buch in all seinen Facetten wirklich tief berührt - hatte ich schon erwähnt, dass es ein LESEHIGHLIGHT für mich war😉???

Danke für dieses Werk, Nachtigall war für mich schon faszinierend und auch dieses Buch lege ich euch ans Herz ♥️