Bewegend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gustav Avatar

Von

Ein absolut empfehlenswertes, berührendes und nachhallendes Buch mit einer ganz wunderbaren Sprache, die mich jedesmal wieder auf´s Neue in ihren Bann zieht.
Wir lesen über Elsa, die von Kind an von ihrer Familie missachtet wird. Minderwertigkeitsgefühle und ein permanentes Ungenügen werden ihr tief eingeprägt. Die Eltern, zwar wohlhabend, aber ausgesprochen lieblos, verwehren Elsa den Wunsch nach einem Studium. Hausarbeit und die Flucht in Bücher sind alles was Elsa bleibt, bis sie eines Tages mit dem Sohn eines Getreidebauers verheiratet wird. Sie zieht auf seine Farm, wird Mutter und erfährt zum ersten Mal ein Zugehörigkeitsgefühl durch harte Arbeit, doch ihr Leben wird sich erneut wandeln. Die Familie ihres Mannes ist ihr nicht positiv gestimmt und zudem kommt die große Dürre über das Land. Die Ernte stirbt, die Familien hungern und Elsa trifft eine folgenschwere Entscheidung..
Ich habe dieses Buch sehr genossen und kann es uneingeschränkt empfehlen.