Das Land in dem Milch und Honig fließen

_ich.lese_ Avatar

Elsa wurde von ihren Eltern immer kleingeredet, kein Mann würde sie wollen. Dann lernt Elsa Raphael Martinelli kennen, der Sohn eines Weizenfarmers. Als sie von ihm schwanger wird, heiraten die beiden und Elsa lebt nun auf der Farm. Sie muss erstmal lernen, wie man sich als Farmerin verhält. Dann kommt die große Dürre, Raphael verlässt die Familie, Elsa Sohn wird durch den Staub krank und sie beschließen von Texas nach Kalifornien zu gehen, in das Land wo Milch und Honig fließen ...

Eine unglaublich beeindruckende Geschichte. Elsa ist so eine starke Frau, die für ihre Kinder und für ihre "neue" Familie alles tut. Dazu noch die schwere Zeit, die große Krise in Amerika. Es ist alles so authentisch und bedrückend beschrieben, ich hatte so manches Mal einen Kloß im Hals.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen, die damals sehr dramatische Zeit einzufangen, die Beschreibungen sind sehr plastisch gewesen. Aber ich muss auch sagen, das ich Elsa sehr beeindruckend fand, eine so starke Frau, die einfach nur viel zu wenig Selbstbewusstsein hatte, aber dennoch für ihre Kinder wie eine Löwin kämpfte.
Ein historischer Roman, der mich sehr in seinen Bann zog und sehr gut unterhalten konnte. Absolute Leseempfehlung.