Dramatisch

tante_dora Avatar

Das Buchcover mit den goldenen Ähren vor dem dunklen Hintergrund gefällt mir sehr gut , es deutet auf gute und schlechte Jahre hin.
Der Roman spielt in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts , zunächst in Texas . Elsa , Tochter einer wohlhabenden Familie , fühlt sich von ihrer Familie unverstanden und flieht in die Arme eines jüngeren Mannes . Sie wird schwanger und vom Vater zur Heirat gezwungen . Das Leben auf dem Land inTexas in den dreißiger Jahren ist schwer , Elsa muß kämpfen , mit und für ihre neue Familie , aber auch um die Liebe ihres Mannes . Letztendlich wird Elsa von ihrem Mann verlassen und macht sich auf den langen , gefahrvollen Weg nach Kalifornien , begleitet von ihren zwei Kindern , in der Hoffnung auf ein besseres Leben .
Ein ganz besonderer Roman , den Kristin Hannah geschrieben hat .
ich habe mich sehr auf den Roman gefreut und wurde nicht enttäuscht !
Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt .
Wunderbar geschrieben , sehr emotional , das ganze vor historischem
Hintergrund . Ob es die Staubstürme in Texas , oder das Leben als Flüchtlingsfamilie in Kalifornien ist , man sieht alles bildlich vor sich .
Sehr schade fand ich , dass Elsa am Endes des Romans erschossen wird .
Ich habe beim Lesen immer mitgefiebert , Bedauert und an manchen Stellen Freude mit Elsa und ihren Kindern gefühlt , das Ende kam zu plötzlich und überraschend .