Dramatisch, tiefgründig, vielschichtig

harlekin Avatar

Die Geschichte spielt während der Großen Depression in Texas und ich muss gestehen, dass ich den Sachverhalt erst einmal nachlesen musste. Durch Elsas Augen reist der Leser nun durch diese, im amerikanischen als Dust Bowl bezeichneten Epoche, und erfährt aus erster Hand die Schwierigkeiten in den Great Plains.

Kristin Hannah ist mit einer fesselnden Geschichte und vielschichtigen Charakteren eine wie ich finde realistische Darstellung dieses eines Abschnitts der amerikanischen Geschichte überzeugend gelungen. Elsas Wandlung von einem zerbrechlichen, unsicheren Mädchen zu einer furchtlosen, widerstandsfähigen Frau mitzuerleben, fand ich tiefgründig und mit Herz erzählt. Voller Stärke und Willenskraft und einer großen Portion Selbstvertrauen beginnt für sie ein Kampf ums Überleben und eine bessere Zukunft für sich und ihrer Familie.

Dank des flüssigen Schreibstils und der angenehmen Erzählweise war ich schnell in die Geschichte eingetaucht und es war auch eine interessante Geschichtsstunde über eine wenig ruhmreiche amerikanische Zeit, aber gleichzeitig auch über die Möglichkeiten seinen ganz persönlichen amerikanischen Traum zu verwirklichen. Ich kann diesen richtig guten Roman, der ab und an zwar eine paar Längen hat, weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.