Ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer Roman, der mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird

chrissysbooks Avatar

Texas 1934, Elsa lebt mit ihrer Familie in den Great Plains. Die Landwirtschaft wird zu ihrem Lebensinhalt. Doch die anhaltende Dürre und die Weltwirtschaftskrise werden zum Verhängnis. Große Armut und Hunger bestimmen Elsas Leben. Zusätzlich bedrohen starke Sandstürme die Gesundheit ihres Sohnes. Elsa bleibt in ihrer Not keine andere Wahl als die Heimat zu verlassen. Die Flucht nach Kalifornien ist hart aber auch dort muss sie weiterhin für sich und ihre Kinder kämpfen.
„Die vier Winde“ ist ein sehr emotionaler Roman über eine starke Frau, die für sich und ihre Kinder kämpft, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Die Story hat mich mit der Zeit immer mehr in den Bann gezogen. Die schafft es diese geschichtliche Dramatik von Hungersnot, dem Leid und der Verzweiflung der Menschen dem Leser sehr bildhaft und sprachgewaltig vor Augen zu führen. Die Wirtschaftskrise in Amerika sowie die Dürre in den Great Plains, hervorgerufen durch die Rodung der Menschen, wird authentisch von der Autorin reflektiert. Dieser Roman berührt, machte wütend und unendlich traurig. Der Kampf gegen die Armut, die Verachtung der Reichen sowie die ungerechte Behandlung machen es den Menschen schwer, aus dem Teufelskreis der Armut herauszukommen. Ich habe mit Elsa, die sehr viel Mut beweist, oftmals mitgelitten. Dabei sind mir auch die Tränen gekommen. Das Buch rüttelt auf und ist auch ein aktuelles Thema zur heutigen Flüchtlingsproblematik.
Elsa Leben steht im Fokus dieses Romans. Schon als Kind fehlte ihr die Liebe ihrer Eltern, das Gefühl geliebt zu werden, kannte sie nicht. Deshalb ist sie nicht nur auf der Suche einer neuen Heimat sondern auch auf der Suche nach der Liebe. Der Leser begleitet in diesem hoch emotionalen Buch ihre bemerkenswerte Entwicklung zur starken mutigen Frau.
„Die vier Winde“ ist ein sehr gelungener, emotionaler und dramatischer historischer Roman, der bei mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.