Eine starke Frau in schweren Zeiten

silbernenadel Avatar

In den 1930 Jahre plagt eine lange Dürreperiode die USA. Die Äcker sind ausgetrocknet, auch das Wasser wird knapp, Sandstürme ziehen über das Land und viele Menschen hungern.

Elsa macht sich mit ihrer Tochter und ihrem Sohn auf nach Westen. In Kalifornien, dem Land, in dem vermeintlich Milch und Honig fließt, soll es Arbeit geben. Tausende andere Menschen haben das gleiche Ziel. Doch in Kalifornien angekommen, muss Elsa feststellen, dass es auch hier keine paradiesischen Zustände gibt, denn das Elend wird eher größer als kleiner.

Auch dieser Roman von Kristin Hannah ist wieder ganz vorzüglich recherchiert. Sie beschreibt bildgewaltig das herrschende Elend in dieser gut 10-jährigen Dürreperiode, die Situation der Migranten auf der Suche nach besseren Lebensbedingungen, die sich jedoch kaum erfüllen lässt. Auch am neuen Wohnort herrschen Obdachlosigkeit, Ausbeutung durch die Plantagenbesitzer, Tagelöhnerjobs und Hungerlöhne. Die beschriebenen Charaktere haben mir gut gefallen, sie waren zu jeder Zeit authentisch, ebenso die Handlung stimmig.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und es in einem Rutsch gelesen. Ich würde es jederzeit empfehlen!