Erinnert an "Früchte des Zorns"

signalhill Avatar

Wer einen guten Roman über die Staubstürme der Dust Bowl lesen möchte, sollte zuerst einmal zu John Steinbecks "Früchte des Zorns" greifen. Mit diesem Werk kann Kristin Hannah mit "Die vier Winde" natürlich nicht mithalten, aber thematisch hat sie sich mit der gleichen Zeit und dem gleichen Thema befasst. Gelungen ist ihr das in jedem Fall, wenn auch nicht uneingeschränkt.

Beschrieben wird das Leben der jungen Elsa, einem hässlichen Aschenputtel, das zumindest von den Eltern so behandelt wird. Vorgezeichnet ist ihr ein Leben als alte Jungfer, das sie aber selbst durchbricht und sogar eine Familie gründet. Fortan lebt sie in den Great Plains mit der Familie ihres Mannes, und alles könnte gut werden, aber die staubigen Winde der Dust Bowl sorgen dafür, dass die Ernten ausbleiben und das Land sozusagen wegweht.

Das Schicksal, das hier an Elsas Familie beschrieben wird, ist das Schicksal tausender Familien der damaligen Zeit, die größtenteils alles verloren haben. Dabei waren diese Farmen einmal die Hoffnung ihrer Vorfahren gewesen, die sich als Einwanderer alles aufgebaut hatten. Ebenso wie bei John Steinbeck werden auch hier die Ereignisse, die man aus dem Geschichtsbuch kennt, mit Schicksalen belebt und damit mit Leben gefüllt.

Abgesehen davon, dass mich das Thema sehr interessiert, hat mir an Hannahs neuem Roman besonders gefallen, wie sie die Entwicklung der Personen zeichnet im Angesicht der sich verschlimmernden Lage. Dass Elsa als Kind und junge Frau kein Selbstbewusstsein entwickeln kann, ist der Behandlung durch ihre Eltern geschuldet. Erst als Ehefrau und Mutter kann sie dies überwinden, doch dann kommen die Jahre der Dust Bowl, die Leben zerstört.

Hannah hat eine Ausdrucksweise, die sehr emotional ist und den Leser und die Leserin ganz in das Buch eintauchen lässt. Der Roman scheint mir schon ein wenig angelehnt an "Die Früchte des Zorns", aber natürlich mit anderen menschlichen Schicksalen. Dies scheint mir so auch legitim, denn John Steinbecks Werk ist mittlerweile 83 Jahre alt und wird von jüngeren Lesern und Leserinnen wohl kaum noch zur Hand genommen. "Die vier Winde" ist daher ein guter neuer Roman, um von der Dust Bowl zu erfahren oder einfach in die Entwicklung der Protagonisten einzutauchen. Es ist wieder ein Roman von Kristin Hannah, der mich voll und ganz mitgenommen hat, und ich freue mich bereits auf weitere Romane von ihr.