Grossartig und emotional

hope23506 Avatar

MEINE MEINUNG:
Es ist wieder ein sehr emotionales und schicksalträchtiges Buch der Autorin und damit hat sie meinen Geschmack voll getroffen. Man fängt an zu lesen und befindet sich schon mitten in der Geschichte, mitten im dramatischen Schicksal von Elsa. Wir lernen sie mit 25 Jahren kennen und das, was sie dem Leser über ihre Kindheit enthüllt, geht mir schon ans Herz und treibt mir Tränen jn die Augen. Dann begleiten wir Elsa weiter und es wird noch dramatischer. Sie wird dem Leser ja als sehr kranheitsanfällige Frau dargestellt, aber was sie in den Jahren leistet und aushält, ist schon beeindruckend. Mir war sie sofort symphatisch und ich hatte sie gern an die Hand genommen und ihr ein besseres, leichteres Leben gegönnt. Immer musste sie kämpfen und nie wurde es wirklich besser. Sie entwickelt sich zu einer solch starkenPerson und verliert sich dabei nie selber. Es herrscht eine recht düstere und bedrückende Atmosphäre, die sich durch den ganzen Roman zieht und sich durch sehr bildgafte Darstellung auf mich übertragen hat. Manchmal habe ich mir gewünscht, weniger von leidenden und hungernden Tieren zu lesen. Aber auch das gehort zu dieser Geschichte und hat die Dramatik noch unterstützt. Trotz, dass ich mit Elsa so mitgelitten habe und ihr Schicksal mir so ans Herz ging, hatte ich nie die Hoffnung an ihr verloren. So wie auch Elsa nie aufgegeben hat.
FAZIT:
Das Buch war mitreissend, atmosphärisch und erzählt von einer starken und beeindruckenden Frau, die nicht aufgibt. Grossartig und emotional.