Hochemotional - beeindruckend

zauberblume Avatar

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Nachdem die Autorin mit „Nachtigall“ bereits einen Weltbestseller gelandet hat, war ich besonders neugierig. In ihrem neuen Werk nimmt sie uns auf eine bewegende Zeitreise mit.
Der Inhalt: 1921; Elsas Traum, zu studieren und ihren eigenen Weg im Leben zu suchen, stößt bei ihrer Familie auf Unverständnis. Bis Elsa dem jungem Raf begegnet. Texas, 1934: Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und in den Ebenen der Prärie herrscht Dürre – zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa Martinelli eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich. Aber auch die Hoffnung auf ein neues Leben – und eine neue Liebe.
Einfach sensationell – in meinen Augen ein neuer Bestseller. Mit Tränen in den Augen habe ich diese hochemotionale Lektüre beendet. Noch jetzt bin ich schwer beeindruckt von dem Gelesenen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach gigantisch und die Charaktere erwachen vor meinem inneren Auge zum Leben. Voll und ganz tauche ich in die amerikanische Geschichte der damaligen Zeit ein. Außerdem lerne ich eine mutige, bezaubernde und liebenswerte Protagonistin kennen, die mein Herz im Sturm erobert hat. Als Kind hatte es Elsa, die im Schatten ihrer Schwestern stand und von ihrer Eltern mehr geduldet als geliebt wurde (zumindest hatte ich den Eindruck) nicht leicht, keine ihre Träume durfte sie verwirklichen. Als sie in die Great Plains zu Raf zieht, scheint sich einiges zu ändern. Endlich hat sie eine Familie, die sie liebt. Doch das Leben kann grausam sein. Schreckliche Sandstürme (ich spüre den Sand förmlich auf der Haut und zwischen den Zähnen) machen alles zunichte. Mutig bricht Elsa mit ihren Kindern nach Kalifornien auf, in der Hoffnung auf ein besseres Lebens. Doch was sie hier erwartet, ist kaum zu glauben. Mich macht das Gelesene fassungslos und sorgt für Gänsehautfeeling. Wie kann das Schicksal so grausam sein. Welche Last wurde diesen Menschen auferlegt. Doch da ist dieser Zusammenhalt zwischen den Menschen zu spüren und ihre Stärke, oft wachsen sie über sich selbst hinaus.
Ein beeindruckender Roman, der mich auch jetzt nach Beendigung noch sehr beschäftigt. In meinen Augen ein Meisterwerk, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.