Hohe Erwartung, nur fast erfüllt

su-sun Avatar

COVER : Das Cover gefällt mir sehr gut und würde mir in der Vielzahl von Büchern in der Buchhandlung auch auffallen.

Die Hauptstory dieses Buches spielt in Texas während der Weltwirtschaftskrise um 1934. Elsa, die Tochter einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie wird schon von Kindheit an suggeriert, kränklich, hässlich und ungenügend zu sein. Aber dennoch trifft sie auf Raf, in den sie sich Hals über Kopf verliebt und auch sehr schnell schwanger wird. Von ihrer Familie verstoßen, wird sie von ihren Schwiegereltern aufgenommen und erfährt zum ersten Mal in ihrem Leben Liebe.
Sie lebt mit ihrem Mann Raf, zwei Kindern und den Schwiegereltern bewirtschaftet sie einen Hof.
Nach ein paar Jahren des Überflusses zeigen sich die Ausmaße der Überbewirtschaftung. Trockenheit und Sandstürme machen das Leben unerträglich. Eines Nachts verlässt Raf die Familie und lässt sie mit ihrem Schicksal allein. Elsa kämpft ums überleben, fasst aber dann doch noch den Entschluss, nach Kalifornien aufzubrechen, um ein besseres Leben zu finden.
Allerdings erwartet sie dort neues Elend und es wird zunächst nicht besser mit den Lebensumständen.
Elsa ist eine mutige Frau, obwohl sie öfters von sich behauptet, dieses nicht zu sein. Sie wächst über sich hinaus, und findet sogar eine neue Liebe.

Ich muss sagen, dass ich die ganze Zeit während des Lesens auf die Erlösung von den widrigen Lebensumständen Elsas gehofft habe. Aber ohne zu viel zu verraten, schwingt bis zum Schluss eine schlechte Stimmung und Depression mit. Ich hätte mir etwas mehr Tiefe und ein nicht ganz so abruptes, unbefriedigendes Ende gewünscht.

FAZIT / EMPFEHLUNG: Es geht um Familie, Liebe, Sehnsucht, Hoffnung, Sucht, Verzweiflung - eine Empfehlung für alle, die gerne dramatische Familiengeschichten lesen.