Route 66

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
wal.li Avatar

Von

Die Eltern der jungen Elsa haben sie wegen einer Erkrankung in ihrer Kindheit immer zu hause behalten und ihr keine Hoffnungen gemacht. Dennoch lernt Elsa einen jungen Mann kennen, der sie heiratet. Mit ihren warmherzigen Schwiegereltern versteht sie sich besser als mit ihren leiblichen Eltern. Und Elsas Tochter soll es einmal besser haben, sie soll aufs College gehen. Doch das Leben meint es nicht gut mit den Farmern. In den 1930 herrschen große Dürren, das Land ist ausgelaugt und Sandstürme verwehen auch noch die letzte fruchtbare Erde. Als ihr Sohn erkrankt, sieht Elsa keine andere Möglichkeit als nach Kalifornien zu gehen.

Die Wirtschaftskrise trifft Elsas Familie schwer. Ihre Schwiegereltern hängen sehr an der Farm, doch die schlechten Ernten und die Dürre sind eine extreme finanzielle Belastung. Doch die Martinellis halten zusammen. Weniger Halt findet Elsa bei ihrem Mann, sie mussten heiraten, doch die große Liebe war es für ihn nie. Elsa möchte Texas eigentlich nicht verlassen, doch die Lungenerkrankung ihres Sohnes macht einen Ortswechsel notwendig. Voller Hoffnung beladen sie den Truck und fahren über die Route 66 nach Kalifornien.

Dieses Hörbuch wird sehr stimmungsvoll vorgetragen von Luise Helm. Der Roman spielt während der großen Depression in Amerika. Die Wirtschaftskrise beherrscht das Land. Hoffnungen sterben, Menschen mitunter auch. Und dennoch macht sich Elsa Martinelli auf den Weg nach Kalifornien, um ihren Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Allerdings werden die Martinellis in Kalifornien schlecht aufgenommen. Die erhofften Jobs sind rar, die einheimische Bevölkerung will die Wanderarbeiter nicht. Und doch versucht Elsa es immer wieder. Zwar versteht es die Autorin ausgezeichnet, die schwere Zeit authentisch darzustellen. Die Härte, die die Martinellis erfahren, die Ausbeutung, der Unmut der Einheimischen. Allerdings, wenn es kaum Hoffnung gibt und nur Not und Elend, dann sind die wenigen schönen Momente kaum ein Trost. Wenn man man ein eindringliche Beschreibung einer harten Zeit lesen möchte, gibt dieser Roman einen eindrucksvollen Einblick.

3,5 Sterne