Sehr aktuell

throki Avatar

Elsa ist eine Außenseiterin in ihrem kleinen Ort in Texas. Nicht schön, nicht eloquent, eher kränklich lebt sie zurückgezogen bei ihrer Familie. Doch dann überkommt sie die Abenteuerlust und sie lässt sich mit einem jungen Mann ein und wird prompt schwanger. Ihre Familie ist entsetzt und wirf sie aus dem Haus, sie heiratet und zieht zu der Familie ihres Mannes auf eine einsam gelegenen Farm. Während in den ersten Jahren alles gut geht, kommt in den 1930er Jahren die große, jahrelange Dürre und vernichtet die Existenzen der Landwirte. Soll auch Elsa das Land verlassen und ihr Glück in Kalifornien suchen? Mit ihren Kindern macht sie sich auf den langen Weg, doch das Glück findet sie nicht.
Das Buch ist sehr tragisch und beleuchtet realistisch die Situation der einfachen Bauern und der Klimaflüchtlinge. Sie sind nicht erwünscht und werden bis aufs Blut ausgebeutet, Menschenleben zählen nicht. Ähnliche Situationen könnten uns bevorstehen, wenn es mit Hitze und Dürre so weitergeht wie in den vergangenen beiden Jahren.
Dadurch ist das Buch sehr politisch und sehr aktuell.
Mir hat es sehr gut gefallen, zumal es meisterhaft geschrieben ist.