Sehr berührender historischer Roman

ich lese Avatar

In ihrem neuen Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte einer mutigen Frau namens Elsa. Bereits in ihren Mädchenjahren ist Elsas Weg in Texas steinig und keineswegs unbeschwert. Ihre Familie nimmt sie nicht ernst, vermittelt ihr eine Minderwertigkeit und tut auch Elsas Hoffnungen und Wünsche ab. Das sensible Mädchen flüchtet sich in Bücher und sehnt sich nach einem anderen Leben. Auf ihrer Suche nach Liebe und Anerkennung verliebt sie sich in einen jungen Italiener, wird schwanger und von ihrer Familie verurteilt. Die italienische Familie Martinelli akzeptiert Elsa nur unwillig und ihr Mann verlässt sie und die gemeinsamen Kinder letztendlich. In den Krisenzeiten von Weltwirtschaftskrise, Dürre und Hunger setzt Elsa ihre Hoffnungen in einen Neustart in Kalifornien. Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Sohn macht sie sich auf einen beschwerlichen Weg, der ihnen viel abverlangen wird. Diese Geschichte erzählt den Weg einer starken und mutigen Frau vor historischem Hintergrund. Klare Leseempfehlung meinerseits.