sei mutig

elohym78 Avatar

Elsa, älteste Tochter eines alteingesessen Kaufmanns, rebelliert gegen ihre Zwänge. Eigentlich soll sie als alte Jungfer ihre Eltern pflegen, doch sie lernt den jungen Raf kennen und gibt seinem Werben nach. Als Elsa schwanger wird, setzt ihr hartherziger Vater sie bei Rafs Familie ab. Das Beste, was ihr passieren konnte! Denn hier lernt Elsa endlich Liebe kennen. Doch die verheerenden Sandstürme, die über die Great Plains fegen, machen ein Leben in Texas schier unmöglich. Elsa bleibt nichts anderes übrig, als mit ihren beiden Kindern Loreda und Anthony nach Kalifornien zu fliehen. So wie viele andere Menschen auch...

Kristin Hannah ist für mich eine Ausnahmeautorin! Sie schreibt mit einer unfassbaren Intensität und mit so viel Herzblut, dass mir bisher jedes ihrer Bücher und vor allem jeder ihrer Protagonisten ans Herz gewachsen ist. Kristin Hannah schreibt berührend und authentisch und vergisst bei allem Leid nicht den Esprit und Witz, den Glauben und die Hoffnung an Besserung, so dass es mir stets vorkommt, als würde sie über gute Freunde oder zumindest nahe Bekannte schreiben. Oder gar ihr eigenes Leben verarbeiten.

Besonders gut ist ihr dies in meinen Augen in ihrem neuen Werk Die vier Winde gelungen. Sie schildert das extrem harte Leben der amerikanischen Landbevölkerung nach der Weltwirtschaftskrise. Stellvertretend für eine ganze Nation in Form ihrer Protagonistin und Heldin Elsa. Als Tochter einer reichen Kaufmannsfamilie standen ihr alle Türen offen, wenn nicht ihre Eltern gewesen wären. Sie unterdrücken das Mädchen und halten sie mit Worten klein. Doch Elsa gibt nicht auf! Sie sucht die Liebe bei Raf und findet so viel mehr. Eine Familie, eine Zukunft, ein Leben und zwei wunderbare Kinder. Doch als die Weltwirtschaftskrise und dann auch noch die Naturgewalten zu schlagen, muss Elsa all ihren Mut für sich und ihre Kindern zusammen nehmen. Sie flüchtet nach Kalifornien, wo sie sich ein gesundes Leben für die Kinder und vor allem eine Zukunft wünscht.

Wie hart das Leben war, konnte und wollte ich Kristin Hannah nicht recht glauben. Ihre Schilderungen brachen mir schier das Herz und als ich die Bilder im Internet zum Thema Dust Bowl sah, stieg meine Bewunderung für Elsa noch viel mehr. Ich weiß nicht, ob es Elsa wirklich gegeben hat, aber sie steht für viele Menschen, die dieses Elend erlebt und vor allem überlebt haben und sie sollte nicht vergessen werden! Am besten sagt es ein Zitat aus dem Buch

Mut zu haben bedeutet, die Angst zu ignorieren.

Und wie gut Elsa dies gelingt, ist unfassbar! Sie sieht es vielleicht nicht, aber jeder, der von außen auf ihr Leben blickt, sieht es: Sie bricht aus ihrem alten, starren Leben aus. Endlich ist sie bei Rafs Familie angekommen, wird geliebt und liebt, ist mit sich und der Welt im Reinen. Doch dann folgt die Flucht vor Hunger und Krankheit hin zu noch viel größerem Elend und schreiender Ungerechtigkeit. Sie mag ein Leben im Elend führen, ist aber niemals ohne Hoffnung!

Mein Fazit
Ein wunderschönes, bewegendes und großartiges Buch!