Spannender historischer Roman

frl_vin Avatar

„Die Vier Winde“ erzählt die Lebensgeschichte von Elsa, welche eine lieblose Kindheit und Jugend erfährt. Durch eine ungewollte Schwangerschaft wird sie bei ihrer Schwiegerfamilie, den Martinellis, aufgenommen und in das Farmleben eingeführt. Als Dürren und Sandstürme das Land heimsuchen, ist Elsa gezwungen gemeinsam mit ihren Kindern ihre Heimat Texas zu verlassen und in Kalifornien ihr Glück zu versuchen.

Kristin Hannah erzählt eindrucksvoll die Geschichte der Protagonistin im Amerika der frühen 30er Jahre. Die Themen Migration im eigenen Land sowie die Arbeitsbedingungen der Wanderarbeiter werden von der Autorin wortgewaltig beschrieben.

Man begleitet Elsa auf ihrer Lebensreise und in ihrem Prozess sich und die eigene Stimme zu finden. Dabei wird insbesondere die Beziehung zu ihrer Tochter beleuchtet. Mehr als einmal wünscht man der Protagonistin, dass diese ihrem Wunsch nach mehr Mut im Leben nachgeht.

Kristin Hannah ist mit dieser Geschichte ein spannender historischer Roman gelungen.

Einen Punkt Abzug für das abrupte und meiner Meinung nach nicht ganz schlüssige Ende.