Starke Frauen

birgit Avatar

Immer wieder gibt es ein Buch, das mich so fesselt, dass ich es nicht zur Seite legen kann. Das neue Werk von Kristin Hannah hat mich von der ersten Seite an, in seinen Bann gezogen. Elsa wächst ungeliebt auf, einzig ihr Großvater hat sie gern und gibt ihr die Worte "sei mutig" mit auf den Weg. Sie ist eine unglaublich starke Frau, die sich dessen nicht bewusst ist. Erst bei den Schwiegereltern findet sie eine Familie. Die Geschichte hat mich extrem fasziniert, starke Frauen, allen voran Elsa, prägen dieses Buch: Die Schwiegermutter, die um ihr gebeuteltes Land und für die Familie kämpft, Jean, die Elsa nach ihrer Flucht in Kalifornien kennenlernt und letztendlich Loreda, Elsa's Tochter. Die fiktive Geschichte spielt in den 30er Jahren in Amerika, vor einem wahren Hintergrund, sie erzählt von Menschen, die alles verloren haben und hoffen in Kalifornien einen Neuanfang machen zu können. Vor allen Dingen Loreda habe ich in mein Herz geschlossen, diese junge Frau, die wir am Tage ihrer Geburt kennenlernen und die zu einer mutigen Frau heranwächst. Ich möchte jedem diese Geschichte ans Herz legen, der sich sowohl für den geschichtlichen Hintergrund, als auch für starke Frauen interessiert, mich hat dieses Buch sehr berührt.