Zeit der Entbehrung

schokoflocke Avatar

" Liebe - in guten Zeiten ist sie ein schöner Traum, nach dem wir uns sehnen. in schlechten Zeiten aber wird sie zu unserer Rettung. "

Kristin Hannah bringt uns in ihrem neuen Roman in die USA der 30-er, in die Zeit der Großen Deppression, Umweltkatastrophe, Massenarbeitslosigkeit und Wirtschafskrise und erzählt eine berührende Geschichte einer Frau, die wie eine Löwin ums Überleben ihrer Familie kämpft.
Obwohl Elsa in einem wohlhabendem Haus aufgewachsen ist, hatte sie kein angenehmes Leben. Ihre Familie gab ihr immer das Gefühl nicht genug zu sein und als Elsa schwanger wird, bricht der Kontakt völlig ab. Auf der Farm ihrer Schwiegereltern lernt Elsa was Familie wirklich bedeutet und ist mit ihrem Leben zufrieden. Dann kommen aber die schwierigen Zeiten - Dürre, Armut, Hungersnot...Elsas Ehemann ist immer unglücklicher und letztendlich verlässt er die Familie. Elsa versucht alles um die Familie zu ernähren, bis ihr keine andere Möglichkeit bleibt als die Flucht nach Kalifornien.
Wozu uns Liebe Kraft gibt,, was eine Mutter für ihre Kinder ertragen kann... Es ist eine bewegende und sehr emotionale Geschichte mit einem sehr interessantem historischen Hintergrund. Schön geschrieben und aus abwechselnden Perspwktive erzählt, die Geschichte von Elza fesselt und bewegt, mich hat sie teilweise wütend gemacht, weil ich die Umstände und die Ungerechtigkeit so depremirend fand. Für alle , die eine Lektüre " fürs Herz " suchen, ist dieses Buch genau das Richtige.