Berührend

solengelen Avatar

Die Autorin hat mich durch ihre leichte, bildhaften und “bunte“ Sprache nicht nur die Geschichte lesen lassen, sondern hat mich teilhaben lassen, sie hat mich direkt in die Geschichte “katapultiert“. Regina W. Egger wählt mit Lukas einen “Ich-Erzähler“, der Ewas Welt lebendig werden lässt. Ewa, die todkrank ist, will noch einmal Orte sehen, die ihr besonders am Herzen liegen, und Lukas, eigentlich ein flüchtiger Bekannter junger Mann “muss“ sie begleiten. Eine besondere Zeit beginnt, und das für beide. Während der Reise lässt Ewa Lukas an ihrem Leben, besonders an ihrer Kindheit teilhaben. Man hat beim Lesen das Gefühl es selbst mitzuerleben. Man kann die Ereignisse der Vergangenheit, aber auch “die vorletzte Reise“ direkt vor dem inneren Auge sehen. Ob Landschaften, Orte, Menschen alles war so bildhaft beschrieben, dass man direkt “dabei“ war. Selbst Düfte und Farben nimmt man wahr. Die Autorin spricht alle Sinne an, man ist sozusagen “live“ dabei. Ewa und Lukas, die beiden Hauptfiguren, sind mir sofort ans Herz gewachsen. Lukas, ein zu Beginn der Reise etwas planloser junger Mann und Ewa, eine aufrechte, herzensgute und resolute Frau, die viel erlebt und zu berichten hat. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Diesem besonderen Buch gebe ich gerne eine ganz klare Leseempfehlung. Regina W. Egger kannte ich bisher nicht, aber ich bin begeistert von ihrem Schreibstil. Ich habe Orte besucht, die ich sehr liebe und konnte alles vor meinem inneren Auge aufleben lassen. Ihr sehr schon, ich bin mehr als begeistert. Aber man muss diese Geschichte selbst erspüren.