Ein Duo auf Europareise

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fleißbienchen Avatar

Als die über 60-jährige Ewa Kalinowski erfährt, dass sie Krebs im Endstadium hat, überredet sie kurzerhand ihren Bekannten Lukas mit ihr im Wohnmobil durch Europa zu reisen.
Zusammen mit ihrem Hund Zizou und Lukas begibt sich Ewa auf ihre vorletzte Reise.

Ich finden den Anfang sehr gelungen, da man sofort eine gute Charakterisierung der beiden Hauptfiguren erhält und sich gut in sie einfühlen kann.
Das gesamte Buch ist aus Lukas' sich beschrieben, der nach seinem Kunstgeschichte-Studium mehrere Minijobs gemacht hat, aber trotz seinen 26 Jahren noch keinen richtigen Job hat.

Das Buch hätte wirklich sehr interessant sein können, wurde Lukas nicht ständig Drogen nehmen und mit Ewa über uninteressante Themen wie Politik oder Religion reden. Wenn die beiden sich einmal uneinig sind, fangen sie an, über Politik zu diskutieren und plötzlich verstehen sie sich wieder sehr gut.
Außerdem ist das Buch häufig sehr eintönig und wiederholt sich teilweise auch.
Ewa und Lukas scheinen mehrere Persönlichkeiten zu haben, die ihre Gedanken nicht nachvollziehbar machen.

Obwohl es auch ein paar spannende und humorvolle Stellen gab, bin ich von diesem Roman enttäuscht. Ich musste mich durch die zweite Hälfte des Buches wirklich durchkämpfen.