Ein emotionaler Roadtrip

meinekleinebüchersucht68 Avatar

Inhaltsangabe:
Ewa ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt und weiß, dass sie nicht mehr lange leben darf. Anstatt ihrer Tochter über ihren Gesundheitszustand zu informieren, beschließt Ewa eine Reise quer durch Europa zu machen und das mit einem Wohnmobil. Da sie aber keinen Führerschein besitzt und nicht alleine reisen möchte, fragt sie ihren Freund Lukas, ob er sie begleiten möchte. Da dieser momentan keinen festen Job hat, entschließt er sich, Ewa auf ihre vorletzte Reise zu begleiten. Zu diesem Zeitpunkt wissen beide noch nicht, wie hart sie an die (Gefühls-) Grenzen stoßen werden.

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski ist der Debütroman von Regina W. Egger. Eigentlich ist der Markt schon reichlich bestückt mit Romanen über krebserkrankten Menschen und einige davon habe ich auch schon gelesen. Als ich aber diesen Klapptext gelesen hatte, wusste ich, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss. Eine Frau, die den Tod vor Augen hat, erfüllt sich mit dieser Reise noch ihren letzten Wunsch. Das dies nicht emotionslos über die Bühne geht, ist von vornerein klar.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und angenehm zu lesen. Ab der ersten Seite findet sich der Leser in Ewas und Lukas Leben wieder. Beide Charaktere können unterschiedlich gar nicht sein. Ewa, die sich, ganz egal welche Schicksalsschläge das Leben für sie bereithielt, nicht unterkriegen lassen hat. Sie hat jede Lebenslage getrotzt und auch jetzt, tritt sie selbstbewusst diese Reise an. Lukas hingegen, hat zwar sein Studium beendet, aber im Leben angekommen ist er nicht. Er schlägt sich mit diversen Jobs durchs Leben, konsumiert Drogen und vertrödelt seine Zeit mit Computerspielen. Eine Lebensplanung sucht man bei ihm vergeblich.
Der Roadtrip der beiden führt den Leser durch diverse Städte von Europa. Dank der detaillierten Kulissenbeschreibungen erhielt ich zahlreiche Eindrücke und Informationen über die einzelnen Stationen. Es macht großen Spaß, die beiden auf ihrer Reise zu begleiten und hier und da hätte ich am liebsten meinen Koffer gepackt und wäre ihnen nachgereist.
Die Handlung ist eigentlich leicht zu erzählen. Anstatt sich ihrem Schicksal hinzugeben, erfüllt sich Ewa ihren allerletzten Wunsch: sie möchte noch einmal zu den Orten, die für sie eine große Bedeutung haben. Allerdings weiß sie auch, dass dies ihre vorletzte Reise sein wird und demzufolge auch keine leichte. Auf dieser Tour versucht sie auch die Vergangenheit ihres Großvaters zu verarbeiten, indem sie Lukas, in die Geheimnisse, um ihn einweiht. Lukas, der nie Verantwortung für sein Leben übernommen hat, muss jetzt diese für Ewa übernehmen. Allerdings gelingt ihm das nicht so recht und statt über sein Leben mal nachzudenken., hält er an seinem alten Lebensmotto fest. Wird Ewa ihre Reise noch beenden können? Was wird aus Lukas? Wird er sein Leben noch in die richtige Bahn lenken können?
Dieser Roman zeigt dem Leser, dass man trotz Schicksalsschlag, dennoch an seinen Wünschen und Träume festhalten sollte und wenn eben möglich ist, sich auch noch den einen oder anderen zu erfüllen.

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski ist ein sehr emotionaler und nachdenklicher Roman, der mich sehr bewegt zurücklässt. Danke für diesen außergewöhnlichen Roadtrip. Ich würde mich freuen, wenn ich noch weitere Bücher von Regina W. Egger lesen zu dürfen.
4 von 5 Sterne und dieses Buch würde ich weiterempfehlen!