Eine Geschichte, die zu Herzen geht!

griechin Avatar

Ewa ist eine ganz besondere Frau: eigenwillig, widerborstig, robust, herzlich. Obwohl sie fast 40 Jahre älter ist als Lukas, sind die beiden befreundet.
Lukas ist 28 J. alt, hat studiert und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durchs leben.
Dann erkrankt Ewa unheilbar an Krebs und bittet Lukas, mit ihr im Wohnwagen durch Europa zu fahren bis nach Irland. Lukas hilft ihr, das Haus zu verkaufen, einen Wohnwagen zu erwerben und will sie auf dieser Reise begleiten. Eigentlich macht er das nur, um damit Geld zu verdienen, obwohl er Angst hat, eine Sterbende zu begleiten.
Ewa hat feste Vorstellungen. So möchte sie zuerst nach Straßburg, wo sie mit ihrem geliebten verstorbenen Mann schöne Tage verbracht hatte. Es folgen noch weitere Städte, mit denen sie etwas verbindet bzw. die sie unbedingt noch kennen lernen möchte. Ewa erzählt viel aus ihrer Vergangenheit, besonders ihrer Kindheit in Polen, in der ihr warmherziger Opi eine ganz besondere Rolle spielte. Lukas, wenn er nicht gerade fährt oder mal wieder kifft, erklärt ihr Kunstwerke und Geschichtliches.
Ewa hat viel Vertrauen zu ihm und so kommt es, dass sie ihm als einzigen Menschen auch ihr größtes Geheimnis anvertraut.
Am Ende der Reise hat Lukas einen Reifungsprozess vollzogen, der sein Leben verändern wird.
Die Geschichte wird von Lukas in der Ich-Form erzählt, was alles noch viel realistischer und emotionaler erscheinen läßt.
Obwohl die Geschichte zu Herzen geht, ist sie nicht kitschig, sondern sehr lesenswert!