Eine schöne letzte Reise

kiki66 Avatar

Das Buch von Regina Egger, die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski, hat mich zutiefst beeindruckt.
Sie lebt nach einem recht schönen Leben in Deutschland, nun wieder in ihrer Heimat Polen.
Ewa erhält bei einer Untersuchung die unschöne Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Statt aufzugeben oder sich einer Chemotherapie zu unterziehen zieht es sie Richtung Irland, ihr Grossvater hat ihr viel von der Flucht von früher erzählt und zusammen mit ihrem Hündchen Zizou und ihrem Bekannten Lukas mietet sie ein Wohnmobil und los gehts.
Das Buch strahlt eine wunderbare Wärme aus, die zieht sich durch die ganze Geschichte. Natürlich gibt es auch traurige Passagen und trotz allem hat das Buch auch Humor zu bieten.
Ich habe mit Ewa und Lukas gefühlt, das Auf und Ab der Krankheit, kein Tag ist gleich, ihre wunderschönen Errinerungen an ihrem Großvater, das Buch ist zu keiner Zeit langweilig. Es liest sich flüssig und wenn man sich nach kurzer Zeit eingelesen hat mag man es nicht mehr aus der Hand legen.
Das Cover passt perfekt zum Buch, es spiegelt eine gewisse Leichtigkeit wieder, auch die ist sehr wichtig in dem Buch, obwohl es ja eigentlich um ein schweres Thema geht.